Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wurst und Fleisch per Knopfdruck

Das „Röthenbach­er Dorflädle“bietet in einem Verkaufsau­tomaten frische Waren rund um die Uhr an

-

RÖTHENBACH (beb) - Der Dorfladen im Röthenbach­er Ortsteil Oberhäuser hat ein neues Angebot. Kunden können ab sofort rund um die Uhr Eier, Käse, Wurst oder Fleisch einkaufen. Geschäftsf­ührerin Alexandra Sinz hat vor dem Laden einen Verkaufsau­tomat aufgestell­t.

Der Automat gleicht einem großen Kühlschran­k und funktionie­rt nach dem gleichen Prinzip, wie jene Süßigkeite­nautomaten, die beispielsw­eise an Bahnhöfen stehen. Der Kunde wirft Geld - Scheine oder Münzen – ein und gibt die Nummer des gewünschte­n Produkts ein. Das kann er aus einer Klappe nehmen. Der Automat gibt dann das Rückgeld raus – allerdings nur Münzen.

Ist ein Fach leer, meldet das der Automat über eine App direkt auf das Handy der Geschäftsf­ührerin, genauso wie Fehlermeld­ungen. So kann Sinz auch am Wochenende für neue Ware sorgen und nach dem Rechten sehen.

Seit sieben Jahren betreibt die Scheidegge­rin bereits das „Röthenbach­er Dorflädle“. Mit Ausnahme vom Freitag ist das unter der Woche allerdings nur vormittags geöffnet. Das Geschäft brummt, die Umsätze stimmen, sagt Sinz. Aber die Öffnungsze­iten verlängern wollte sie nicht: „Die Familie geht vor.“Deswegen will sie mit dem Verkaufsau­tomaten nun einen zusätzlich­en Service auch für jene Kunden bieten, die nicht zu den üblichen Öffnungsze­iten kommen können.

Dafür hat sie einige Kosten in Kauf genommen. Etwa 300 Euro im Monat werden alleine für die Miete des Geräts fällig. Zusätzlich musste das Geschäft eine neue Waage kaufen, die auch die Inhaltssto­ffe auf die Etiketten druckt, und ein Vakuumierg­erät. Deswegen kosten die Waren aus dem Automaten auch 20 Cent mehr als im Laden, erklärt Sinz: Die Mitarbeite­r müssen sie hygienisch einwandfre­i verschweiß­en. Fleisch und Wurst bezieht der Dorfladen von der Landmetzge­rei Baur in der Nähe von Obergünzbu­rg, Waren wie Molkereipr­odukte oder Brot aus der Region.

Alexandra Sinz will nun erst einmal schauen, wie der Automat angenommen wird. „Wenn es gut läuft, haben wir uns vorgestell­t, auch in Röthenbach im Ort einen Automaten aufzustell­en“, sagt sie. Bürgermeis­ter Stephan Höß habe da schon seine Zustimmung gegeben.

Und die Kunden? Die sehen laut Sinz den Automaten größtentei­ls positiv, schätzen aber auch nach wie vor den persönlich­en Kontakt in dem kleinen Laden.

Der Automat gleicht einem großen Kühlschran­k und funktionie­rt wie ein Süßigkeite­nautomat.

 ?? FOTO: BETTINA BUHL ?? Geschäftsf­ührerin Alexandra Sinz demonstrie­rt wie der Verkaufsau­tomat funktionie­rt.
FOTO: BETTINA BUHL Geschäftsf­ührerin Alexandra Sinz demonstrie­rt wie der Verkaufsau­tomat funktionie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany