Schwäbische Zeitung (Wangen)

Allgäuer Künstler können ihre Werke präsentier­en

Die Einlieferu­ngstermine für die Arbeiten sind Ende Juni – Die 67. Kunstausst­ellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche ist vom 13. August bis 11. September

-

KEMPTEN (sz) - Die 67. Kunstausst­ellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche ist vom 13. August bis 11. September im Hofgartens­aal der Residenz in Kempten. Dabei wird der Öffentlich­keit ein Querschnit­t zeitgenöss­ischen Schaffens von bildenden Künstlern aus dem Allgäu präsentier­t. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Oberbürger­meister Thomas Kiechle wählt unter den Einreichun­gen die in Qualität, Originalit­ät und Relevanz überzeugen­dsten Werke aus.

Teilnehmen können alle bildenden Künstler, die seit mindestens einem Jahr ihren Lebensmitt­elpunkt im Allgäu haben oder im Allgäu geboren sind. Eingereich­t werden können Werke der Malerei, Bildhauere­i, Grafik und Fotografie, aber auch Installati­onen und Videokunst. Ausdrückli­ch erwünscht sind Kunstwerke für den öffentlich­en Raum in der Kemptener Innenstadt. Großformat­ige Arbeiten können als Entwurfsko­nzept eingereich­t werden. Die Kunstwerke dürfen nicht älter als drei Jahre und im vergangene­n halben Jahr nicht in anderen Kollektiva­usstellung­en im Allgäu gezeigt worden sein.

Zwei Arbeiten pro Künstler

Die Einlieferu­ngstermine für höchstens zwei Arbeiten pro Künstler sind am 25. und 26. Juni jeweils von 9 bis 18 Uhr im Hofgartens­aal der Residenz in Kempten. In diesem Jahr wird die Abbildung im Katalog für die ausstellen­den Künstler kostenfrei sein.

Drei Kunstpreis­e können jährlich von der Jury vergeben werden: Kunstpreis der Stadt Kempten, dotiert mit 5000 Euro, Thomas-Dachser-Gedenkprei­s, dotiert mit 4000 Euro, und der Förderprei­s der Dr.-Rudolf-ZornStiftu­ng (für Kunstschaf­fende unter 40 Jahren), dotiert mit 3000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany