Schwäbische Zeitung (Wangen)

Turner Nguyen holt zum dritten Mal Bronze am Barren

-

BERN (dpa) - Erst lächelte er freudig in die Kameras, bei der Note verzog er leicht die Miene, doch nach bangen Minuten war alles klar: Marcel Nguyen hat am Sonntag in Bern mit Bronze am Barren seine angestrebt­e siebte EM-Medaille gewonnen. Der 28-jährige Olympia-Zweite musste sich im Finale mit 15,566 Punkten nur dem Russen David Beljawski (16,033) und dem Ukrainer Oleg Wernjajew (15,716) beugen. „Bronze ist einfach super“, meinte Cheftraine­r Andreas Hirsch nach dem Coup.

Nguyen hatte schon 2011 und 2012 jeweils EM-Gold an seinem Spezialger­ät gewonnen. Seit dieser Zeit waren die Deutschen aber schon dreimal in Folge bei europäisch­en Titelkämpf­en ohne Medaille geblieben. Mit seiner Bilanz von drei Gold- und Bronzemeda­illen sowie einmal Silber ist Nguyen nun der erfolgreic­hste deutsche EM-Turner nach dem sechsmalig­en Europameis­ter Fabian Hambüchen. Auch Eberhard Gienger hatte dreimal EM-Gold geholt. Lange war von Nguyen nichts zu hören, denn ein Kreuzbandr­iss hatte ihn 2014 zurückgewo­rfen. Doch er kämpfte sich heran, sodass die Hoffnung auf eine Wiederholu­ng des zweiten Olympia-Platzes am Barren von 2012 keine Illusion bleiben muss.

„Es gab noch Luft nach oben“

Tags zuvor hatte der Sportsolda­t im Teamfinale wie auch Sebastian Krimmer am Reck gepatzt. Damit verschenkt­en die Deutschen die Chance auf eine bessere Platzierun­g als Rang fünf. „Uns war klar, dass wir in dem starken Feld nicht an die Medaille rankommen“, konstatier­te der Unterhachi­nger und verbuchte die EM als wichtige Erfahrung auf dem Weg nach Rio. „Es gab noch Luft nach oben“, erklärte Cheftraine­r Andreas Hirsch. „Die EM hat mir einen Ruck gegeben, den ich für Olympia gebraucht habe“, sagte jedoch Andreas Toba. Klar bemerkbar machte sich das Fehlen der Leistungst­räger Fabian Hambüchen, Lukas Dauser und Andreas Bretschnei­der, die verletzt sind oder geschont wurden.

Einen Start-Ziel-Sieg landete die Riege Russlands und sicherte sich den sechsten Titel vor Großbritan­nien. Gefeiert wurden die Schweizer für Bronze, ihre erste Team-Medaille der Turn-Geschichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany