Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hummels’ Rückkehr verzögert sich

-

ASCONA (dpa) - Der derzeit verletzte Nationalsp­ieler Mats Hummels könnte erst während des EM-Turniers wieder fit werden. „Am besten wäre natürlich das erste Spiel, aber ich habe für mich persönlich auch kein Problem, wenn es das zweite oder dritte wird – Hauptsache, bei hundert Prozent, anders kann ich der Mannschaft auch nicht helfen“, sagte Hummels in der „Frankfurte­r Allgemeine­n Sonntagsze­itung“auf die Frage, wann er nach seinem Fasserriss in der Wade einsatzber­eit sein werde. „Das kommt darauf an, wie ich mich fühle, wie der Trainer mich sieht, wenn ich trainiere.“

Hummels arbeitet im DFBTrainin­gscamp im Schweizer Ascona an seinem Comeback, auch während die Fußball-Nationalel­f am Sonntag in Augsburg den vorletzten EM-Test gegen die Slowakei bestritt. Bundestrai­ner Joachim Löw bestätigte am Samstag Fortschrit­te in der Genesung, fügte aber an: „Mats wird noch einige Tage bis zur Rückkehr in das Lauf- und Balltraini­ng brauchen.“Weltmeiste­r Hummels meinte: „Man wird mich hier in Ascona wohl nicht mehr im Mannschaft­straining sehen.“Seine EM-Teilnahme sieht er aber nicht in Gefahr: „Man kann natürlich nie genau vorhersehe­n, was passiert, aber wenn alles nach Plan läuft, wird es funktionie­ren.“

Die Reaktionen auf seine verletzung­sbedingte Auswechslu­ng im verlorenen DFB-Pokalfinal­e mit Borussia Dortmund gegen seinen neuen Klub FC Bayern ärgern Hummels übrigens noch jetzt. „Ich fand diese Debatte schwer enttäusche­nd. Dass die Leute nach achteinhal­b Jahren bei Borussia Dortmund überhaupt auf den Gedanken kamen, ich würde mich auswechsel­n lassen, wenn ich nicht müsste“, sagte der 27-Jährige.

 ?? FOTO: DPA ?? Mats Hummels
FOTO: DPA Mats Hummels

Newspapers in German

Newspapers from Germany