Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die „Fairtrade Stadt“erwartet erneut Zertifizie­rung

Steuerungs­gruppe prüft, was sich zum Wohl des fairen Handels in Wangen seit 2014 verändert hat

-

WANGEN (sz) - Auf zwei Jahre war der Titel „Fairtrade Stadt“an die Stadt Wangen vergeben worden. Das bedeutet: Im Sommer 2016 steht die Erneuerung dieses Titels an. Dann werde die Steuerungs­gruppe, an der viele Wangener Organisati­onen beteiligt sind, prüfen, was sich zum Wohl des fairen Handels in der Stadt verändert hat, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Verwaltung.

Die jüngste Erfolgsmel­dung stammt demnach von den Wangener Welten. Dort hatte die Gruppe in der Alten Sporthalle einen Stand, an dem sie vor allem Kaffee verkaufte. „Insbesonde­re die Handwerker in der Halle nahmen den Service sehr gern an“, so die Stadt. Aber es ging nicht nur um den Kaffee, es ging auch darum, das Thema insgesamt zu transporti­eren.

Bernhard Baumann, Lehrer am Berufliche­n Schulzentr­um, hatte die Federführu­ng und war an allen Tagen vor Ort. Seine Bilanz fällt laut Stadt äußerst positiv aus: „Nicht nur, dass wir Hunderte von Kaffees verkauften, wir führten auch viele gute Gespräche, bei denen wir den Fairtrade-Gedanken weitertrag­en konnten.“Baumann war von einer Reihe Mitglieder­n der Steuerungs­gruppe, darunter auch die Landtagsab­geordnete Petra Krebs, und Schülerinn­en und Schülern des des Berufliche­n Schulzentr­ums Wangen (BSW) unterstütz­t worden.

„Fairtrade Stadt“Wangen wird in den nächsten Wochen eine gesonderte Veranstalt­ung für interessie­rte Lehrer an den Wangener Schulen organisier­en. Und im Herbst ist nach einer aus städtische­r Sicht – hoffentlic­h erfolgreic­hen – Rezertifiz­ierung eine „Werkstatt“geplant, bei der neue Ideen gesammelt werden sollen.

 ?? FOTO: SUM ?? Bürgermeis­ter Ulrich Mauch (links) freut sich gemeinsam mit Bernhard Baumann über die erfolgreic­he Aktion von Fairtrade Stadt Wangen bei den Wangener Welten.
FOTO: SUM Bürgermeis­ter Ulrich Mauch (links) freut sich gemeinsam mit Bernhard Baumann über die erfolgreic­he Aktion von Fairtrade Stadt Wangen bei den Wangener Welten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany