Schwäbische Zeitung (Wangen)

Farny-Brauerei lädt am Wochenende zum Fest ein

Beim Tag der Offenen Tür am Sonntag können Gäste Destilleri­e anschauen – Party am Freitag und Samstag

-

KISSLEGG (mek) - „Wir feiern immer dann, wenn es etwas zu feiern gibt“, sagt Farny-Geschäftsf­ührer Elmar Bentele. Für das von Freitag bis Sonntag stattfinde­nde Brauereife­st gibt es laut Bentele gleich zwei Gründe zum Feiern. Zum einen die Reaktivier­ung des Hofguts Dürren samt Einweihung des Farny-Hotels im vergangene­n Herbst und zum zweiten die Inbetriebn­ahme der FarnyDesti­llerie im Dezember 2015 nach zweijährig­er Planungs- und Bauzeit. In drei Jahren kann hier dann der erste SingleMalt-Whisky der Farny Brauerei abgefüllt werden, sagt Bentele.

Das letzte Brauereife­st war vor zwei Jahren. Die wesentlich­e Änderung zum letzten Fest? „Das wir unsere Destilleri­e erstmals der Öffentlich­keit vorstellen“, sagt Bentele. Dies ist beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 5. Juni, möglich. Zwischen 10 und 15.30 Uhr werden die Brauereiru­ndgänge angeboten. Hier wird auch für Familien und Kinder ein buntes Rahmenprog­ramm angeboten (siehe Kasten).

Bereits an den beiden Abenden vorher ist Party angesagt. Beim „Blasmusik Stimmungsa­bend“spielen die drei Musikkapel­len aus Waltershof­en, Hiltenswei­ler und Roggenzell. Diesen Abend hat die Brauerei schon vor einem Jahr begonnen zu organisier­en und zu planen, berichtet Bentele. Als erstes werde der Kontakt zu den Musikanten hergestell­t, dann folgen Gespräche und die Abstimmung mit Behörden, erinnert sich Bentele. „Das ist eine gewaltige Arbeit im Vorfeld.“Etwa zehn Leute seien mit den Planungen befasst, rund 100 Helfer, vor allem von Vereinen, seien dann vor und bei dem Fest selbst im Einsatz. Die rund 2000 Quadratmet­er große Halle werde extra für das Fest leergeräum­t, damit genug Platz zum Feiern bleibt. Gefeiert wird übrigens nur auf dem Brauereige­lände, nicht beim Farny-Hotel. Wie viele Gäste kommen, kann Bentele nicht abschätzen. „Wir sind aber gut gewappnet und auf einen großen Ansturm gut eingestell­t“, verspricht er.

Das Brauereife­st sei das „Highlight“des Jahres und „ein Großereign­is für uns“, sagt Bentele. Shuttlebus­se fahren laut Bentele an allen Tagen zwischen Wangen und Kißlegg. Parkplätze seien zudem ausgeschil­dert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany