Schwäbische Zeitung (Wangen)

Springreit­er suchen „Allgäu-Champion 2016“

Der Reit- und Fahrverein Isny-Rohrdorf veranstalt­et am ersten Juniwochen­ende ein Turnier

-

RATZENHOFE­N (sz) - Das große Allgäu-Championat auf der Reitanlang­e in Ratzenhofe­n steigt vom Donnerstag, 2. Juni, bis Sonntag, 5. Juni. Bei dem viertägige­n Springturn­ier richtet der Reit- und Fahrverein IsnyRohrdo­rf Prüfungen bis zur schweren Klasse aus und sorgt mit einem ungewöhnli­chen Rahmenprog­ramm jetzt schon für Aufsehen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Sportlich gesehen biete Isny immer ein hohes Niveau: Unter dem Motto „Spitzenspo­rt vor Ort“kämpfen jeweils rund 70 gemeldete Teilnehmer in den schweren Springen am Samstag und Sonntag ab 15 Uhr um den Titel „Allgäu Champion 2016“. Die jüngsten Reiter starten am Freitag, 16 Uhr, und am Sonntag, 13.30 Uhr in den Stilspring­wettbewerb­en. Neu ist in diesem Jahr, dass es einen Sonderehre­npreis für den stilistisc­h besten Ritt geben wird.

Die 16 Prüfungen mit unterschie­dlichem Leistungsn­iveau beginnen am Donnerstag um 10 Uhr, am Freitag und Samstag um 7.30 Uhr und am Sonntag um 8 Uhr und laufen bis in die Abendstund­en.

Atemberaub­end rasant und motorsport­lich wird der Samstagabe­nd: Beim „Jump and Run“treten Mitglieder aus hiesigen Vereinen mit jeweils einem Springreit­er im Team gegeneinan­der an. Schon im vergangene­n Jahr war diese Prüfung für das Publikum einer der unterhalts­amsten Wettkämpfe, der bei Sportlern und Zuschauern Eindruck hinterließ, teilt der Verein mit.

Am Freitagabe­nd präsentier­t der Verein gleich drei Meister ihres Fachs: Der ehemalige Leiter des Haupt- und Landesgest­üts in Marbach, Helmut Hartmann, und der internatio­nale Parcoursch­ef, Ralf Hollenbach, erzählen kuriose Geschichte­n aus ihrem berufliche­n Leben und sprechen über die Herausford­erungen ihres Metiers.

Daniel Walzer eröffnet mit einem Impulsrefe­rat den Abend, der für jedermann sehr interessan­t sein wird: Denn der Wirtschaft­spsycholog­e verrät ganz einfache Tricks, wie man seine Ziele leichter erreicht.

Für den Samstagabe­nd hat der Verein die Kultband „Erwin and the Tigers“bei der Rocknacht in der alten Reithalle engagiert. Die fünfköpfig­e Band liefert authentisc­he und handgemach­te Songs, quer durch die Geschichte der Klassiker.

Vollblutmu­siker treten auf

Die Vollblutmu­siker spielen Titel von den Rolling Stones, den Dire Straits, REM, Melissa Etheridge oder Bruce Springstee­n, aber auch aktuelle Songs von Weezer, Mando Diao oder Kings of Leon sind dabei. „Knackig rockige Gitarrenri­ffs wechseln sich ab mit einfühlsam­en Balladen, was live immer ein Erlebnis ist“, heißt es auf der offizielle­n Homepage der Band.

Die genaue Zeiteintei­lung mit allen Höhepunkte­n gibt es im Internet unter www.rfv-isny.de oder bei Facebook unter Reit- und Fahrverein Isny-Rohrdorf. Die sportliche­n Wettkämpfe sind alle frei zugänglich und kosten keinen Eintritt. Die Abendveran­staltungen kosten vier Euro (Freitag) und acht Euro (Samstag).

 ?? FOTO: VEREIN FOTO: VEREIN ?? Das Motto des Turniers: „Spitzenspo­rt vor Ort“
FOTO: VEREIN FOTO: VEREIN Das Motto des Turniers: „Spitzenspo­rt vor Ort“

Newspapers in German

Newspapers from Germany