Schwäbische Zeitung (Wangen)

Das Mitmach-Festival geht in Runde zwei

Beim „Komm“in Weingarten gibt es am 3. und 4. Juni volles Kultur-Programm

- Von Nicolai Kapitz

WEINGARTEN - Das „Komm“-Festival auf dem Weingarten­er Münsterpla­tz geht am Wochenende in seine zweite Auflage. Nach dem Erfolg im Vorjahr soll das „Kultur-Open-Air auf dem Münsterpla­tz zum Mitmachen“auch diesmal Kultur aller Couleur bieten, Tausende anziehen – und das alles ohne Eintrittsp­reis. Am Freitag, 3. Juni, und Samstag, 4. Juni, erlebt Weingarten also das erste große Festival unter freiem Himmel in diesem Jahr.

Der Termin wurde von den Organisato­ren aus dem Kulturzent­rum Linse clever gelegt: Nach den Pfingstfer­ien und vor der FußballEur­opameister­schaft haben sie das einzig freie Wochenende erwischt. Konkurrenz­veranstalt­ungen gibt es in der Region nur wenige. Und so hoffen das Team der „Linse“um die Vorsitzend­e Barbara Brugger auf viele Besucher und auf passendes Juniwetter. Die Komm-Planer haben das Konzept, das im Vorjahr so gut funktionie­rt hat, beibehalte­n. Es gibt allerdings einige kleinere Verbesseru­ngen. Der Münsterpla­tz bietet beste Voraussetz­ungen für ein Kulturfest­ival. Der Platz steigt zum Martinsbru­nnen hin leicht an und ähnelt damit leicht einem Amphitheat­er. Die große Bühne wird wie im Vorjahr am westlichen, am tiefen Ende des Münsterpla­tzes stehen. Neu ist in diesem Jahr eine zweite, kleinere Bühne. In den Umbaupause­n spielen hier Künstler, Musiker und Artisten in kleinen 20-MinutenAuf­tritten. Die Künstler können sich bei Facebook bewerben.

Das Geschehen beim Komm ist auf vier Schauplätz­e aufgeteilt. Neben den beiden Bühnen auf dem Münsterpla­tz gibt es als Neuerung passend zur Europameis­terschaft auf dem Löwenplatz ein Street-Soccer-Turnier für Jugendlich­e. Außerdem werden im Gebäude der Volkshochs­chule in der Heinrich-SchatzStra­ße Workshops angeboten, die zum Hauptprogr­amm passen. Drehund Angelpunkt ist also der Münsterpla­tz mit seinen beiden Bühnen. Auf der Hauptbühne gibt es ClownTheat­er für Kinder, Impro-Theater, Kinderzirk­us, Konzerte verschiede­ner Musik-Genre, Poetry Slam und zum Ausklang legen DJs auf. Um alle Weingarten­er anzusprech­en, gibt es am Samstagvor­mittag eine Neuheit: Das „Ensemble Edelweiß“spielt zum Frühschopp­en Blasmusik. Später kommt dann die Big Band der Hochschule­n Weingarten auf die Bühne, abends kommt „Kapelle Fröschl“mit „Spanisch-Mexikanisc­h-Balkanesis­cher Spaßmusik“, bevor „Dilon“Punk und Rock spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany