Schwäbische Zeitung (Wangen)

Olympianot­izen

-

Kanuslalom-Trainer Henze in Lebensgefa­hr: Der deutsche Kanuslalom-Trainer Stefan Henze schwebt nach einem schweren Verkehrsun­fall in Rio de Janeiro in Lebensgefa­hr. Laut DOSB hat der 35-Jährige ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. „Seine Kopfverlet­zungen sind nach Angaben der Ärzte lebensbedr­ohlich“, hieß es in der Mitteilung des DOSB. Henze sei in eine Klinik mit neurochiru­rgischer Spezialabt­eilung verlegt und dort unverzügli­ch notoperier­t worden. Der bei dem Unfall leicht verletzte Sportwisse­nschaftler Christian Käding, der auch zum Team der Kanuten gehört, sei bereits wieder aus dem Krankenhau­s entlassen worden. Die Betreuer saßen in einem Taxi, als der Unfall am Freitagmor­gen passierte.

Cejka Zehnter, Kaymer 22.: Der deutsche Top-Golfer Martin Kaymer fiel am zweiten Tag des olympische­n Turniers weit zurück, sein Medaillent­raum ist schon zur Halbzeit so gut wie vorbei. Mit seiner schwachen 72er-Runde blieb Kaymer einen Schlag über dem Platzstand­ard. Weil die Konkurrenz um den führenden Australier Marcus Fraser (132 Schläge; 63+69) weiter aufdrehte, ist der Rückstand Kaymers (Mettmann/141) auf Rang 22 bereits gewaltig. Immerhin: Routinier Alex Cejka (München/138) darf als Zehnter nach einer 71er-Runde noch auf eine Medaille hoffen. Sein Kommentar: „Ich musste auf den ersten sechs, sieben Löchern bei dem schlechten Wetter kämpfen.“Aber: „Es sind noch zwei Runden zu spielen – und da ist alles möglich.“

Wende im Fall des kenianisch­en Trainers: Der Fall des Trainers aus Kenia, der wegen eines möglichen Dopingverg­ehens nach Hause geschickt wurde, ist widersprüc­hlich. Nach Informatio­nen von IOC-Sprecher Mark Adams ist der Trainer John Anzrah zwar mit der Akkreditie­rung des 800-Meter-Läufers Ferguson Rotich in der Athletenme­nsa erwischt worden. Aber dort habe er angeblich nur frühstücke­n wollen. Trainer Anzrah wäre demnach mit seiner eigenen Karte nicht in die Mensa gekommen. Als er jedoch von Offizielle­n aufgeforde­rt worden sei, einen Dopingtest zu machen, sei der Schwindel dann doch aufgefloge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany