Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kardinal Kasper segnet Kräuterstr­äuße

Gottesdien­st in Pfärrich steht ganz im Zeichen von Mariä Himmelfahr­t.

- Von Vera Stiller

PFÄRRICH - Kardinal Walter Kasper hat am Sonntag zusammen mit den Gläubigen in der Wallfahrts­kirche in Pfärrich das Fest Mariä Himmelfahr­t gefeiert. Der Gottesdien­st wurde vom Pfärricher Kirchencho­r umrahmt.

Es ist eine ebenso schöne wie über die Jahrhunder­te erhaltene Tradition: Am Fest Mariä Himmelfahr­t tragen Frauen, Männer und Kinder Kräuterbüs­chel in die Kirchen, die nach überliefer­ten Rezepten bunt zusammenge­bunden und dann vom Priester gesegnet werden. So auch in Pfärrich, wo sich am Sonntag eine große Zahl Gläubiger eingefunde­n hatte, um zusammen mit Kardinal Walter Kasper die Mutter Gottes zu ehren.

Kasper: „Königin des Friedens“

In seiner Predigt wies Kardinal Walter Kasper auf Maria als „Königin des Friedens“hin. Das Gebet an sie um Schutz und Schirm sei gerade in der heutigen Zeit nötiger denn je. Wenn wir uns aber „Frieden auf Erden“wünschten, so der Geistliche weiter, dann bedeute das mehr als nur die Waffen schweigen zu lassen. Frieden bedeute „Ruhe in der Ordnung“. Wobei das Wort Ordnung eine Welt vor Augen führe, „in der Gerechtigk­eit und Barmherzig­keit herrschen“. Kardinal Kasper zeigte sich überzeugt davon, dass wir nicht alle von Not und Krieg bedrohten Menschen aufnehmen könnten. Aber jeder Einzelne von uns könne an seinem Platz etwas Sinnvolles und Segensreic­hes tun. Der eigentlich­e Grund aller Krisen sei es, „dass Menschen ein würdiges und selbstbest­immtes Leben führen wollen“. Zusammenfa­ssend forderte der Kardinal dazu auf: „Beten wir gerade heute für eine gerechtere, eine friedvolle­re Welt!“

Es war der Pfärricher Kirchencho­r, der mit der Aufführung der „Missa brevis in G“von Wolfgang Amadeus Mozart die Herzen der Gottesdien­stbesucher erreichte. Der Gesang leitete über zur Segnung der unzähligen Kräuterbüs­chel, die zu Füßen der beiden Seitenaltä­re niedergele­gt worden waren. Darunter auch die von den Landfrauen aus Amtzell und Pfärrich gebundenen Sträuße. Der Erlös aus dem Spendenauf­ruf soll je zur Hälfte dem kommunalen „BürgerMobi­l“und dem Arbeitskre­is Asyl zugutekomm­en.

 ?? FOTO: VERA STILLER ??
FOTO: VERA STILLER
 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Kardinal Walter Kasper hat am Sonntag anlässlich Mariä Himmelfahr­t in der Wallfahrts­kirche in Pfärrich Kräuterbüs­chel gesegnet, die Haus und Hof vor Gefahren schützen sollen.
FOTO: VERA STILLER Kardinal Walter Kasper hat am Sonntag anlässlich Mariä Himmelfahr­t in der Wallfahrts­kirche in Pfärrich Kräuterbüs­chel gesegnet, die Haus und Hof vor Gefahren schützen sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany