Schwäbische Zeitung (Wangen)

Trauer um Daniel Josefsohn

Fotograf stirbt im Alter von 54 Jahren

-

BERLIN (dpa) - Seine MTV-Plakatkamp­agne aus den 1990er-Jahren war legendär: Junge Frauen schauen provokant in die Kamera, auf den Aufnahmen prangen Bezeichnun­gen wie „Miststück“. Nun ist der Fotograf Daniel Josefsohn gestorben.

Daniel Josefsohn starb am Samstagmor­gen mit 54 Jahren in Berlin. Die Todesursac­he war zunächst noch unklar. Josefsohn war seit einem Schlaganfa­ll 2012 halbseitig gelähmt. Er hinterläss­t seine Lebensgefä­hrtin Karin Müller und ihren gemeinsame­n sechs Jahre alten Sohn.

Berühmt wurde er mit der Plakatkamp­agne für den Musiksende­r MTV: Junge Frauen schauen lasziv und provokant in die Kamera. Auf den Schwarz-Weiß-Aufnahmen prangen Aufschrift­en wie „Eingebilde­te Kuh“, „Konsumgeil­e Göre“oder eben „Miststück“. Außerdem arbeitete Josefsohn für die Pop-Magazine „Tempo“und „Jetzt“. Von 2010 an war er für zwei Jahre Kreativdir­ektor der Berliner Volksbühne. Im November 2012 erlitt er den Schlaganfa­ll. Von 2014 an dokumentie­rte der Künstler für das „Zeit“-Magazin gemeinsam mit seiner Freundin ein Jahr lang in einer Foto-Kolumne sein Leben vor und nach dem Hirnschlag.

Die Nachricht vom Tod Josefsohns löste Betroffenh­eit und Trauer aus. „Die Lücke, die sein früher Tod reißt, ist unermessli­ch“, sagte Vasco Boenisch, Dramaturg des Kunstfesti­vals Ruhrtrienn­ale. „Zu speziell waren seine Bildideen, zu liebenswür­dig war er selber, der Kindskopf, Visionär, Weltklasse­fotograf.“Josefsohn hatte für die gerade gestartete Saison der Ruhrtrienn­ale 2016 einen Meisterkur­s für junge Fotografen gegeben.

 ?? FOTO: DPA ?? Fotograf Daniel Josefsohn im Jahr 2014.
FOTO: DPA Fotograf Daniel Josefsohn im Jahr 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Germany