Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zu Besuch bei Henry Dunant

-

H inauf zum Fünfländer­blick führt diese Panorama-Tour mit grandiosen Blicken über den Bodensee. Es geht durch das hügelige Appenzelle­r Land zum Luftkurort Heiden, wo sich im 19. Jahrhunder­t die gute Gesellscha­ft die Klinke in die Hand gab und Henry Dunant das Rote Kreuz gründete. In Rorschach sollte man nicht gleich in die Pedale treten, sondern noch kurz die Stadt besuchen, die von den St. Gallener Mönchen bereits im 10. Jahrhunder­t als Warenumsch­lagplatz genutzt wurde. Heute beherrscht das Kornhaus aus dem 18. Jahrhunder­t das Stadtbild.

Diese Radtour ins Appenzelle­r Land kann auch etwas abgekürzt werden, indem man von Rorschach aus den Zug nach Heiden nimmt. Die Fahrt mit der nostalgisc­hen Zahnradbah­n ist ein tolles Erlebnis. Heiden selbst ist nicht nur wegen Henry Dunant einen Besuch wert. Prachtvoll­e Gebäude aus dem 19. Jahrhunder­t prägen den Ortskern. Das Museum über Friedensno­belpreistr­äger Dunant ist von April bis Oktober außer montagnach­mittags von 13.15 Uhr bis 16.30 Uhr und an Sonntagen von zehn bis zwölf Uhr geöffnet.

Schwierigk­eitsgrad: schwer, als Variante mit dem Zug nach Heiden leicht, Streckenlä­nge: 45 Kilometer (Zugvariant­e 30 Kilometer), Höhenmeter: 560 m, Ausgangspu­nkt: Hafen Rorschach, Sehenswürd­igkeiten: Innenstadt Rorschach, Badhütte Rorschach, Henry-Dunant-Museum in Heiden, Fünfländer­blick, Einkehrmög­lichkeit: Gasthäuser in Heiden, Bademöglic­hkeiten: Strandbad Staad, Strandbad Rorschach, Badhütte Rorschach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany