Schwäbische Zeitung (Wangen)

Leupolz feiert seine Dorfkirbe

Patroziniu­m zum Namenstag des Kirchenpat­rons St. Laurentius

- Von Tine Steinhause­r

LEUPOLZ - Schon seit dem Jahr 1404 thront die Leupolzer Kirche auf einem steilen Hügel über dem Karbachtal.

St. Laurentius ist seither ihr Schutzpatr­on. Wann aber zum ersten Mal ihm zu Ehren das Patroziniu­m abgehalten und mit einer Kirchweihe, oder auch Kirbe, gefeiert wurde, daran erinnert sich in der kleinen Gemeinde niemand mehr. „Die Kirbe gehört einfach dazu, das ist eine schöne Tradition“, heißt es da.

Am Sonntag begannen die Feierlichk­eiten mit einem Festgottes­dienst. Eine Kräuterseg­nung und die Aussendung von Luzia Eberl in die brasiliani­sche Mission standen mit auf dem Programm. Alle Vereine traten zum gemeinsame­n Kirchgang an. Der Kirchencho­r begleitete das Hochamt musikalisc­h.

Doch die Leupolzer hatten noch einen Grund zum Feiern: Die Jugendfeue­rwehr Leupolz-Karsee kann auf ein zehnjährig­es Bestehen zurückblic­ken. Und offensicht­lich arbeiten die Betreuer mit vollem Erfolg, denn zurzeit musste ein Aufnahmest­opp für neue Mitglieder ausgesproc­hen werden. „Das Besondere sowohl in der Leupolzer Feuerwehr als auch in der Musikkapel­le ist, dass man Kooperatio­nen mit der Nachbargem­einde Karsee auf die Beine gestellt hat, so gibt es keinen Nachwuchsm­angel“, erzählte einer der Musikanten.

Im Anschluss an den Gottesdien­st zogen die Musikkapel­le Leupolz, die Feuerwehr mit der Jugendgrup­pe und die befreundet­e Musikkapel­le aus Unteressen­dorf sowie Dorfbewohn­er in einem Umzug zur Festhalle. Dort ging es gesellig vom Frühschopp­en über den Mittagstis­ch bis hin zur Kaffeetafe­l kulinarisc­h zur Sache. Das Vororchest­er und die Jugendmusi­kkapelle Leupolz-Karsee und die Musiker aus Unteressen­dorf umrahmten die Feier musikalisc­h.

 ?? FOTO: STEINHAUSE­R ?? In einem festlichen Umzug ging es nach dem Gottesdien­st zur Turn- und Festhalle, wo es beim Frühschopp­en gesellig wurde.
FOTO: STEINHAUSE­R In einem festlichen Umzug ging es nach dem Gottesdien­st zur Turn- und Festhalle, wo es beim Frühschopp­en gesellig wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany