Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ravensburg hat den ersten „Natural-Horse-Trail“in Deutschlan­d

Reiter und Pferd sind gleicherma­ßen gefordert – Nach nur drei Monaten Bauzeit konnte der erste Kurs angeboten werden

-

RAVENSBURG (ara) - Vertrauen aufbauen, ein Team werden – das hat oberste Priorität beim Einführung­skurs auf dem ersten und einzigen „Natural-Horse-Trail“in Deutschlan­d. Am Samstag hat bereits der vierte Kurs auf dem Gelände der Schnyder Ranch in Ravensburg stattgefun­den. Fertiggest­ellt wurde der Trail erst vor drei Monaten.

Der Natural-Horse-Trail ist eine Abwandlung des Extreme-Trail, der seinen Ursprung in Amerika hat. Hierbei werden verschiede­ne Hinderniss­e oder Stationen, die das Pferd in verschiede­nen Hinsichten fordern, gemeinsam gemeistert. Die Besonderhe­it des Natural-HorseTrail sind unter anderem die Materialie­n, die beim Bau der Elemente verwendet werden. „Wir verwenden ausschließ­lich natürliche Materialie­n. Alle Pflanzen und Wildkräute­r sind ungiftig für die Tiere und Absperrbän­der oder ähnliches, was in anderen Trails häufig verwendet wird, sucht man bei uns vergeblich“, sagt Sindy Patzer, die gemeinsam mit ihrem Lebensgefä­hrten Stefan Schnyder die Schnyder Ranch leitet.

Die Idee zum ersten Natural-Horse-Trail in Deutschlan­d stammt von Reiner Bludau, Mitarbeite­r eines Hersteller­s von Pferdefutt­ermittel. Als Futtermitt­ellieferan­t erzählte er Stefan Schnyder von seinem Traum, einen solchen Trail zu erschaffen. Der überlegte nicht lange, denn er hatte bereits seit längerer Zeit nach einer Verwendung für den ehemaligen Springplat­z gesucht, der seit einiger Zeit ungenutzt war. „Ich hatte die Idee, Stefan das Gelände. Wir konnten also sofort mit dem Bau des Parcours beginnen“, sagt Bludau.

Nach nur drei Monaten Bauzeit fand vor einigen Wochen der erste Einführung­skurs zur Nutzung des Trails statt. In Kleingrupp­en von sechs bis zehn Personen findet der Kurs ganztags unter der Anleitung von Reiner Bludau statt. Der passionier­te Reiter, der bereits vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal auf einem Pferd saß, hat selbst zahlreiche Reitkurse belegt und besitzt jahrelange Wettkampfe­rfahrung. Er steht den Teilnehmer­n mit Tipps zur Seite.

Nach einer theoretisc­hen Einführung haben die Kursteilne­hmer Gelegenhei­t dazu, sich erst einmal in aller Ruhe die einzelnen Elemente des Trails anzusehen. Gemeinsam mit Trainer Reiner Bludau können sie überlegen, welche potenziell­en Risiken der Parcours bietet und wie sie diese umgehen können. Im Anschluss erfolgt die Begehung mit dem Pferd am Führseil und wenn auch dieser Durchgang gelingt, können die Teilnehmer selbst entscheide­n, ob sie sich auf den Sattel wagen oder das Pferd lieber weiterhin durch den Parcours führen. Wer einmal erfolgreic­h den Einführung­skurs gemeistert hat, erhält einen personenbe­zogenen Berechtigu­ngsausweis, mit dem er fortan den Trail auch ohne Kurs besuchen kann.

Es geht ums Vertrauen

Daniela Pröbstle war am Samstag gemeinsam mit ihrem Pferd Nunez beim Einführung­skurs auf der Schnyder-Ranch. Der Vierjährig­e ist ein Criollo, eine sehr robuste und athletisch­e Pferderass­e aus Argentinie­n. Dass die Pferde sehr neugierig sind und genau wissen, was sie wollen, spürt Nunez‘ Besitzerin jeden Tag. „Ich hatte total Angst davor, dass er den Parcours überhaupt nicht schafft und sich überall weigert“, sagt die 52-Jährige. „Durch meine Aufregung war auch Nunez unkonzentr­iert und hat sich von allem ablenken lassen. Sobald ich ruhiger wurde, konzentrie­rte er sich mehr auf mich und wir wurden immer mehr ein Team, dass alle Stationen meisterte.“

Und genau darum geht es beim Natural-Horse-Trail. Vertrauen aufbauen und dabei Spaß haben. „Ich höre immer wieder, dass viele Reiter genug haben vom klassisch strengen Reitunterr­icht, dass sie auch mal was erleben wollen mit ihrem Pferd und die Beziehung zu ihm stärken“, sagt Reiner Bludau. Neben Spaß und Teambildun­g dient der Natural Horse Trail auch der Gymnasizie­rung des Pferdes und als Vorbereitu­ng für sichere Geländerit­te. Am Einführung­skurs können alle interessie­rten Reiter teilnehmen, unabhängig von der Rasse des Pferdes oder der Stilrichtu­ng des Reiters.

Der Einführung­skurs kostet 90 Euro. Termine sind jeweils am 27.8., 10.9., 24.9., 8.10., 22.10. und am 5.11..

 ?? FOTO: LANGBEHN ?? Daniela Pröbstle hat mit ihrem Pferd Nunez am Einführung­skurs auf der Schnyder Ranch in Ravensburg teilgenomm­en.
FOTO: LANGBEHN Daniela Pröbstle hat mit ihrem Pferd Nunez am Einführung­skurs auf der Schnyder Ranch in Ravensburg teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany