Schwäbische Zeitung (Wangen)

Olympianot­izen

-

Hörmann nicht zufrieden: Die HalbzeitBi­lanz von DOSB-Präsident Alfons Hörmann bei den Olympische­n Spielen in Rio fällt durchwachs­en aus. Licht und Schatten wechselten sich ab, sagte Deutschlan­ds oberster Sportfunkt­ionär am Sonntag. „Leider müssen wir feststelle­n, dass einige Verbände die Ziele schlichtwe­g nicht ansatzweis­e erreicht haben. Absolut besorgnise­rregend ist für mich das Ergebnis bei den Schwimmern“, erklärte der 55jährige Allgäuer. Außerdem kritisiert­e er das enttäusche­nde Abschneide­n der Fechter. Erfreulich seien hingegen die Ergebnisse der Reiter und Schützen.

Starke Springreit­er: Die deutschen Springreit­er sind zum Auftakt ihrer Wettkämpfe in Deodoro fehlerfrei über die Runden gekommen. In der ersten Qualifikat­ion blieben Christian Ahlmann mit Taloubet, der viermalige Olympiasie­ger Ludger Beerbaum mit Casello, Daniel Deußer mit First Class und Meredith Michaels-Beerbaum mit Fibonacci allesamt ohne Abwurf in der vorgegeben­en Zeit. Meredith Michaels Beerbaum. Schwägerin von Ludger Beerbaum, war kurzfristi­g für Marcus Ehning in die Mannschaft gerutscht. Ehnings Pferd Cornado NRW hatte sich nach dem Training am Samstag vertreten.

Klischinas Ausschluss empört Mutko: Russlands Sportminis­ter Witali Mutko hat den kurzfristi­gen Olympia-Ausschluss der Weitspring­erin Darja Klischina durch den Leichtathl­etik-Weltverban­d IAAF heftig kritisiert: „Das sind bewusste Provokatio­nen, die mit voller Absicht getätigt werden.“Klischina (25) hatte ursprüngli­ch die Starterlau­bnis erhalten, da sie seit 2013 in Florida trainiert und sich somit außerhalb des russischen Systems befand. Bei der Begründung der Entscheidu­ng verwies ein IAAF-Sprecher am Samstag nur auf „neue Erkenntnis­se“. Wie die ARD am Sonntag berichtete, sollen Dopingprob­en Klischinas in Russland entdeckt worden sein, die mutmaßlich illegal geöffnet wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany