Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Freigeist wird 85

In Deutschlan­d wurde Tomi Ungerer vor allem mit seinem Kinderbuch „Die drei Räuber“bekannt

-

STRASSBURG (dpa) - Manche sagen über den französisc­hen Karikaturi­sten und Kinderbuch­autor Tomi Ungerer, er habe fünf Leben gelebt, während es bei ihnen nur zu einem gereicht habe. Der umtriebige Künstler wird heute 85 Jahre alt.

Spannend war Ungerers Leben schon bevor er mit seinen Zeichnunge­n und Illustrati­onen bekannt wurde. Denn wer ist schon zum Nordkap getrampt oder hat als Kameltreib­er bei Frankreich­s Sahara-Truppen und auf einem isländisch­en Fischerboo­t angeheuert? Seit 1976 lebt er mit seiner dritten Frau in Irland. Zu seinem Geburtstag ist er zu Besuch in seiner Heimatstad­t Straßburg.

Politische Zeichnunge­n machen einen guten Teil seines Werkes aus. Bekannt geworden ist Ungerer mit Kinderbüch­ern wie „Die drei Räuber“. Sein Name wird auch mit dem „Großen Liederbuch“verbunden, das sich mehr als 1,4 Millionen Mal verkauft hat. Aus dem altindisch­en Lehrbuch der Liebeskuns­t machte er „Das Kamasutra der Frösche“– in Deutschlan­d sein erfolgreic­hstes Buch für Erwachsene. Auch mit 85 möchte der „Allestuer“, wie er sich selbst nennt, weiter arbeiten. Erst in den letzten Jahren sei er wirklich zufrieden. Seine alten Zeichnunge­n habe er lange nicht ansehen wollen, habe sie nun aber wieder hervorgeho­lt: „Jetzt muss ich zugeben, dass manche Zeichnunge­n schon in Ordnung sind.“

 ?? FOTO: DPA ?? Gut gelaunt zeigte sich Tomi Ungerer jüngst in seiner Elsässer Heimat.
FOTO: DPA Gut gelaunt zeigte sich Tomi Ungerer jüngst in seiner Elsässer Heimat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany