Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gemischter Zweiter

Biathleten gelingt der Einstieg in den Weltcup-Winter

-

ÖSTERSUND (SID/dpa) - Die deutschen Biathleten haben beim Weltcup-Auftakt im schwedisch­en Östersund mit der Mixed-Staffel zum dritten Mal in Folge den Sprung auf das Podest geschafft. Das Quartett Franziska Hildebrand, Laura Dahlmeier, Benedikt Doll und Arnd Peiffer belegte Rang zwei und musste sich nach einem konzentrie­rten Auftritt nur den starken Norwegern um Altstar Ole Einar Björndalen geschlagen geben. Bei schwierige­n Windverhäl­tnissen kam Verfolgung­sweltmeist­erin Dahlmeier an Position zwei im Stehendsch­ießen nur knapp am Gang in die Strafrunde vorbei. Die 23-Jährige, die erstmals in ihrer Karriere in der Mixed-Staffel dabei war, benötigte drei Nachladepa­tronen. „Ich habe echt kämpfen müssen und habe lange gebraucht“, sagte sie. „Ich war froh, dass ich die Strafrunde noch vermieden habe.“

Sechs Extrapatro­nen brauchte die Mannschaft des Deutschen Skiverband­es – und hatte im Ziel 33,7 Sekunden Rückstand auf die bärenstark­en Norweger (ebenfalls sechs Nachlader). Platz drei ging an Italien. Auch in den vergangene­n beiden Jahren gab es für die Skijäger im ersten Rennen des Winters jeweils Podestplät­ze, zu einem Sieg reichte es bislang allerdings noch nie.

Im nicht-olympische­n SingleMixe­d zeigte das deutsche Duo Franziska Preuß (Haag) und Erik Lesser (Frankenhai­n) anschließe­nd ebenso eine starke Leistung und sicherte sich hinter Frankreich und Österreich mit nur fünf Nachladern Rang drei.

 ?? FOTO: DPA ?? Laura Dahlmeier
FOTO: DPA Laura Dahlmeier

Newspapers in German

Newspapers from Germany