Schwäbische Zeitung (Wangen)

Grüner Landtagsab­geordneter Raufelder tot aufgefunde­n

-

MANNHEIM (sz) - Der Mannheimer GrünenPoli­tiker und Landtagsab­geordnete Wolfgang Raufelder ist am Montag tot aufgefunde­n worden. Wie Staatsanwa­ltschaft und Polizeiprä­sidium Mannheim mitteilten, hatte ein Spaziergän­ger den Leichnam des 59-Jährigen am Morgen am Rheinufer in Brühl gefunden.

Fremdversc­hulden schließen die Ermittler nach eigenen Angaben aus. Das Ergebnis einer DNA-Analyse stehe zwar noch aus, jedoch handele es sich bei dem Toten „mit sehr hoher Wahrschein­lichkeit“um Raufelder.

Der „Mannheimer Morgen“berichtet, die Feuerwehr sei wegen eines „brennenden Mannes“ans Rheinufer gerufen worden, die Leiche habe Brandwunde­n aufgewiese­n.

Grünen-Landtagsfr­aktionsche­f Andreas Schwarz reagierte mit Bestürzung auf die Meldung. „Die Nachricht vom Tod unseres Kollegen Wolfgang Raufelder hat uns alle zutiefst erschütter­t. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörige­n. Wir verlieren einen lieben Kollegen, der sich in der Fraktion und weit darüber hinaus größter Wertschätz­ung erfreute. Wolfgang Raufelder war seit 2011 Abgeordnet­er unserer Fraktion. Sein ganzes Engagement galt der Verkehrspo­litik, dem Umweltschu­tz und seiner Heimatstad­t Mannheim. Wir werden ihn vermissen.“

Der Architekt und Biologe Raufelder war im Wahlkreis Mannheim-Süd zweimal direkt in den Landtag gewählt worden. Er hinterläss­t Frau und zwei Kinder.

 ?? FOTO: OH ?? Wolfgang Raufelder
FOTO: OH Wolfgang Raufelder

Newspapers in German

Newspapers from Germany