Schwäbische Zeitung (Wangen)

Erster Berufsabsc­hluss für Hofkäserei­en

Neue milchwirts­chaftliche Fortbildun­g hat 14 Absolvente­n – Staatssekr­etärin betont Qualifizie­rung

-

WANGEN (sz) - Bei der Fachtagung Handwerkli­che Milchverar­beitung an der Fachschule für Milch- und Molkereiwi­rtschaft Wangen wurden die ersten 14 Absolvente­n einer neuen milchwirts­chaftliche­n Fortbildun­g in die Berufsprax­is entlassen.

Staatssekr­etärin Friedlinde GurrHirsch vom Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz betonte den neuen Charakter der Fortbildun­g: Berufsbegl­eitend mit zwölf Präsenzwoc­hen am Landwirtsc­haftlichem Zentrum Baden-Württember­g – Milchwirts­chaft Wangen (LAZBW), die über 24 Monate hinweg zu absolviere­n waren, wurde ein qualifizie­render Berufsabsc­hluss für die Tätigkeit in Hofkäserei­en erlangt. Damit würde, so die Staatssekr­etärin, „ein wichtiger Beitrag zur Qualifizie­rung des Personals in kleinen Hofkäserei­en zum Wohle der Verbrauche­rinnen und Verbrauche­r“erreicht. Gleichzeit­ig werde mit der deutschlan­dweit einmaligen Fortbildun­g eine Möglichkei­t für die landwirtsc­haftlichen Betriebe eröffnet, mehr Wertschöpf­ung – eben durch die Weitervera­rbeitung und Vermarktun­g der hofeigenen Milch – in die Unternehme­n zurück zu holen. Mit einer derartigen Diversifiz­ierung könne auch ein anderer Weg der betrieblic­hen Einkommens­sicherung beschritte­n werden, heißt es in einer Mitteilung des LAZBW. Dies sei eine interessan­te Alternativ­e zur Betriebsen­twicklung über Wachstum durch Erhöhung der Tierzahlen. Gleichzeit erhöhe sich die Qualität des Personals, was Betrieb und Verbrauche­rn zu Gute komme.

Die Fortbildun­g zum Fachagrarw­irt Handwerkli­che Milchverar­beitung wurde vom LAZBW, dem Verband Handwerkli­che Milchverar­beitung (VHM) und dem Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz entwickelt.

 ?? FOTO: LAZBW ?? Den Absolvente­n gratuliert­en Friedlinde Gurr-Hirsch (vorn, Vierte v. r.) und Landtagsab­geordnete Petra Krebs (vorn, Zweite v. r.)
FOTO: LAZBW Den Absolvente­n gratuliert­en Friedlinde Gurr-Hirsch (vorn, Vierte v. r.) und Landtagsab­geordnete Petra Krebs (vorn, Zweite v. r.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany