Schwäbische Zeitung (Wangen)

Das SWR4-Blechduell geht in die dritte Runde

SWR4 Baden-Württember­g sucht die mitreißend­sten Blasmusike­r des Landes

-

WANGEN (sz) - Eine große Bühne für Blas- und Brassbands bietet der Radiosende­r SWR4 Baden-Württember­g bereits zum dritten Mal. Das Motto der Suche nach den mitreißend­sten Blasmusike­rn des Landes ist laut einer Pressemitt­eilung des SWR „Blasmusik mal anders“: Von traditione­ller Polka über Jazz bis hin zu Schlager, Pop und Urban Brass dürfen die Bands zeigen, was Blasmusik alles kann. Am 17. Juni wird ein Vorentsche­id in Wangen stattfinde­n.

Zunächst beurteilt eine Jury aus Mitglieder­n der Blasmusikv­erbände aus Baden-Württember­g, SWR4 Musikredak­teuren und Redakteure­n der beteiligte­n Partnerzei­tungen die eingereich­ten Stücke. Die 24 Bands, die hinsichtli­ch Rhythmik, Dynamik, Zusammensp­iel, Performanc­e und Originalit­ät am meisten überzeugen, kommen in die nächste Runde und treten nun gegeneinan­der an.

Dort sind dann neben der Jury auch das Publikum vor Ort sowie am Radio und im Internet gefragt: gewählt wird per TED, Online und per SMS. Die vier Sieger kommen direkt ins Finale, das am Freitag, 30. Juni in Dormetting­en stattfinde­t. Die vier Zweitplatz­ierten haben auch noch eine Chance ins Finale zu kommen. Hörer und Zuschauer können in der Woche zwischen dem letzten Vorentsche­id und dem Finale noch zwei Wildcards an ihre Favoriten vergeben. Die Vorentsche­ide finden am 16. Juni in Bad Mergenthei­m, am 17. Juni in Wangen im Allgäu, am 23. Juni in Weinheim und am 24. Juni in Lenzkirch statt, heißt es vom Veranstalt­er.

Die Siegerband darf sich auf jeden Fall freuen: Der Preis beinhaltet heuer einen Auftritt auf der Mainstage beim Woodstock der Blasmusik am 1. Juli. Zehntausen­de besuchen jedes Jahr das bekannte Blechblasf­estival in Ort im Innkreis (Österreich). Die Siegerband von 2016 waren die „Baaremer Luusbuäbä“aus Gutmadinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany