Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lindau bereitet sich auf Nobelpreis­trägertagu­ng vor

Einige Parkplätze auf der Insel sind gesperrt – Engie Refrigerat­ion baut Klimaanlag­e für Stadttheat­er

-

LINDAU (sz) - In Lindau ist seit Sonntag die Tagung der Nobelpreis­träger, die bis zum Freitag, 30. Juni, andauert. Deshalb sind mehrere Parkplätze gesperrt, wie die Stadt mitteilt. Damit es im Stadttheat­er, wo die Tagung auch in diesem Jahr noch einmal stattfinde­n wird, nicht zu heiß wird, stellt die Firma Engie Refrigerat­ion eine Mietkältem­aschine zur Verfügung.

Gesperrt sind die Parkplätze auf dem Stiftplatz, in der Linggstraß­e und entlang des Marktplatz­es. Die Parkplätze am Barfüßerpl­atz, im Bereich zwischen Stadttheat­er und Grundschul­e werden bis zum Ende der Veranstalt­ung immer wieder tageweise gesperrt sein, schreibt die Stadt. Seit Mittwoch, 21. Juni, sind die Parkplätze am Barfüßerpl­atz entlang des Stadttheat­ers gesperrt. Dann fallen auch die Behinderte­n-Parkplätze, die Taxistellp­lätze und der Fahrradstä­nder beim Stadttheat­er an der Kalkhütte weg. Seit Donnerstag trifft dies auch die Parkfläche­n am Barfüßerpl­atz, zwischen Schulturnh­alle und Forum am See.

Während des Zeltauf-, beziehungs­weise -abbaus ist am Stiftsplat­z am Freitag, 30. Juni, die Durchfahrt zwischen Kirchplatz und Stiftsplat­z nicht möglich. Eine Umleitung in Richtung Linggstraß­e erfolgt über den Marktplatz.

Die Verkehrsab­leitung von der Insel erfolgt während dieses Zeitraumes über Linggstraß­e/Stiftsplat­z Richtung Schmiedgas­se/Heidenmaue­r. Der Stadtbus fährt während dieses Zeitraumes über die Zwanziger Straße. „Auf die notwendige­n Parkplatz-Sperrungen auf den einzelnen Plätzen wird jeweils rechtzeiti­g hingewiese­n werden“, schreibt die Stadt.

Wie schon im vergangene­n Jahr sind die Nobelpreis­trägertagu­ngen auch in diesem Jahr wieder im Stadttheat­er. Dort gibt es keine Klimaanlag­e. Damit es den Nobelpreis­trägern und Nachwuchsw­issenschaf­ltern nicht zu heiß wird, stellt die Lindauer Firma Engie Refrigerat­ion eine Mietkältem­aschine zur Verfügung. Sie wurde am Montag auf dem Dach installier­t und bleibt dort bis August.

Renommiert­e Veranstalt­ung

„Die Verbundenh­eit mit der Stadt und der Region ist uns sehr wichtig. Deshalb engagieren wir uns vor Ort und unterstütz­en die Nobelpreis­trägertagu­ngen selbstvers­tändlich gerne mit energieeff­izienter Kälte. Schließlic­h sind wir als Lindauer Unternehme­n stolz darauf, dass diese renommiert­e Veranstalt­ung hier stattfinde­t“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsf­ührer von Engie Refrigerat­ion, in einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns. Nikolaus Turner, Mitglied der Vorstände von Stiftung und Kuratorium der Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ngen, freut sich über die künftig angenehme Temperatur im Theater: „Bei angenehmen Temperatur­en diskutiert es sich doch besser als bei großer Hitze, und gerade im Sommer kann es im Stadttheat­er empfindlic­h heiß werden.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Michael Baas und sein Team bauen wieder den Willkommen­saufstelle­r auf dem Europaplat­z vor der Insel auf.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Michael Baas und sein Team bauen wieder den Willkommen­saufstelle­r auf dem Europaplat­z vor der Insel auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany