Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bamberg: Theis geht, Taylor kommt

-

BAMBERG (dpa/SID) - Basketball­Meister Brose Bamberg hat dem Rivalen FC Bayern München den Kapitän abgeluchst, dafür einen eigenen Star verloren. Nachdem Meister Bamberg die Vertragsve­rlängerung von Trainer Andrea Trinchieri bis 2019 bestätigte, wurde am Wochenende zunächst der Weggang von Nationalsp­ieler Daniel Theis nach drei Jahren bekannt. Der Ex-Ulmer steht vor einem Engagement in der Eliteliga NBA.

Dafür wechselt der 30-jährige Amerikaner Bryce Taylor nach vier Jahren in München nach Bamberg. Der Shooting Guard hat bereits für Bonn, Berlin und die Artland Dragons gespielt. 2018 erhält er vermutlich die deutsche Staatsbürg­erschaft und würde damit das Ausländerk­ontingent in Bamberg nicht belasten. Münchens Geschäftsf­ührer Marko Pesic rühmte ihn: „Bryce ist mit uns eine außergewöh­nlich lange Strecke gegangen, er hat dabei stets alles für den Verein gegeben und sich mit dem Club und München sehr stark identifizi­ert. Nicht nur deshalb wird er bei uns und den Fans immer seinen Platz behalten“, sagte Pesic. Zudem verlassen Dru Joyce und Nick Johnson die Bayern.

In Bamberg ist Theis der zweite prominente Abgang nach Aufbauspie­ler Janis Strelnieks. Während der Lette zu Piräus wechselt – zudem wird der Italiener Nicolò Melli mit Fenerbahce Istanbul in Verbindung gebracht –, darf Theis auf eine NBA-Zukunft hoffen. Die Boston Celtics verhandelt­en zuletzt mit dem 25-Jährigen. „Nach drei unglaublic­hen Jahren im Bamberger Trikot ist nun der Moment gekommen, #Freakcity Lebewohl zu sagen, um mich neuen Herausford­erungen zu stellen“, schrieb Theis bei Instagram.

Trinchieri wird künftig nicht mehr von Sportchef Daniele Baiesi unterstütz­t, Yassin Idbihi (Nachwuchs) und Vlado Scepanovic (Profis) ersetzen ihn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany