Schwäbische Zeitung (Wangen)

Chile mit viel Mühe ins Halbfinale

-

MOSKAU (dpa/SID) - Der Favorit wankte, doch er fiel nicht. Südamerika­meister Chile ist am Sonntag durch ein 1:1 (0:1) gegen Australien in das Halbfinale des Confed Cups eingezogen. Dort treffen die Chilenen nun am Mittwoch auf Europameis­ter Portugal und Cristiano Ronaldo.

Es war ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft um Superstar Arturo Vidal vom FC Bayern, denn der Fußballzwe­rg vom fünften Kontinent ließ den Vierten der Weltrangli­ste über weite Strecken der Partie vor 33 639 Zuschauern im Moskauer Spartak-Stadion um das Weiterkomm­en zittern.

Der Lupfer-Treffer von James Troisi nach 42 Minuten verunsiche­rte die Profis aus Südamerika gehörig, denn ein weiteres Tor hätte den Australier­n zum Einzug in das Halbfinale gereicht. In der Nachspielz­eit der ersten Halbzeit hatte Innenverte­idiger Trent Sainsbury sogar die Riesenchan­ce zum 2:0 für den Underdog, das die Sensation perfekt gemacht hätte. Doch der Australier jagte den Ball aus sechs Metern freistehen­d über den Kasten.

Mit Haken und Ösen und wenig Klasse startete die zweite Hälfte. Auch weil die Chilenen ihre Chancen einfach nicht nutzten, kam kaum ein Spielfluss zustande. Erst der zur Pause eingewechs­elte Martin Rodriguez nahm dem Favoriten mit seinem Treffer zum 1:1 aus Nahdistanz nach 67 Minuten die Last von den Schultern. Entspreche­nd euphorisch war der Jubel des 22-jährigen Stürmers vom CD Cruz Azul über sein erstes Länderspie­ltor. „Es war schwierig, unser eigenes Spiel zu machen. Unser Gegner war exzellent, hat sehr aggressiv gespielt“, lobte Chiles Coach Juan Antonio Pizzi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany