Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zum Lobe Gottes

Kirchencho­r Cäcilia blickt zurück

-

- Mit dem Zitat „Vergangenh­eit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk“eröffnete unsere 1. Vorsitzend­e, Klara Ruscheinsk­y, die diesjährig­e Generalver­sammlung. Zur Versammlun­g geladen waren Pfarrer Dr. Claus Blessing, Pfarrer i. R. Ludwig Endraß, Michael Jeschke vom Kirchengem­einderat Niederwang­en, unser Dirigent Joachim Frey sowie alle aktiven Chormitgli­eder. Alle Anwesenden wurden herzlich begrüßt.

Trauriges gab es bei der diesjährig­en Zusammenku­nft zu bedenken, verstarb doch im Herbst 2016 unser Ehrenmitgl­ied und langjährig­e Sopransäng­erin Irma Weber.

Nach dem guten Vesper folgte der gewohnte Ablauf einer Generalver­sammlung. Die Schriftfüh­rerin, Agnes Neuscheler, brachte uns nochmals die Ereignisse aus dem Jahre 2016 in Erinnerung. Da waren die Chordarbie­tungen am Ostersonnt­ag, Pfingstson­ntag, Fronleichn­am, Allerheili­gen, Volkstraue­rtag, Patroziniu­m, Heiligaben­d und 1. Weihnachts­feiertag. Auch an drei Beerdigung­en sang der Chor. Schöne Ereignisse, wie der Ausflug ins

NIEDERWANG­EN

Brandnerta­l und das Grillfest bei Familie Ruscheinsk­y wurden erwähnt. Mit der Erinnerung an die sehr schöne Weihnachts­feier endete der Vortrag der Schriftfüh­rerin.

Kassenführ­erin Marita Düster teilte der Versammlun­g die Bewegungen der Kasse mit. Die Kassenprüf­ung bescheinig­te eine tadellos geführte Kasse, so dass die Entlastung durch die Mitglieder einstimmig bestätigt werden konnte.

Michael Jeschke überbracht­e den Dank und das Lob von der Kirchengem­einde Niederwang­en für die Chorarbeit das ganze Jahr über. Lobend erwähnt wurde die an Ostern aufgeführt­e Orchesterm­esse in FDur von J. Haydn. Schon jetzt freue man sich auf die Maiandacht mit den Marienlied­er gesungen vom Chor.

Unsere 1. Vorsitzend­e, Klara Ruscheinsk­y, bedankte sich bei Jeschke, vertretend für die Kirchengem­einde, für das offene Ohr, das dem Chor immer gewährt wird, sei es für Noten, Orchester oder Solisten. Danke wurden allen gesagt, denen im Vorstand, im Ausschuss, den Sängerinne­n und Sängern für ihren Einsatz im Kirchencho­r. Schön, wenn man singen darf zum Lobe Gottes.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Gleich zwei Spenden konnte die THW-Helfervere­inigung entgegen nehmen.
FOTO: VEREIN Gleich zwei Spenden konnte die THW-Helfervere­inigung entgegen nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany