Schwäbische Zeitung (Wangen)

JalapenoBa­lsamico-Soße

Diese Chili-Soße ist schön scharf – und passt gut zu Gegrilltem

-

Diese Jalapeno-Balsamico-Soße ist schnell gemacht und kann vielseitig verwendet werden, verspricht Julia Kitzsteine­r aus Unterkoche­n.

Zutaten

(für fünf kleine Gläser)

1 mittelgroß­e Zwiebel 350 g rote Jalapeno-Chilis 150 g Zucker 80 ml Balsamico-Essig 4 EL Knoblauch-Öl

Zubereitun­g

1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Jalapenos waschen und Stiele entfernen. Grob kleinschne­iden. 2. Zwiebel, Jalapenos, Zucker, Essig und Öl in einen Topf geben und bei starker Hitze aufkochen. Hitze zurückscha­lten und etwa fünf Minuten köcheln lassen. 3. Die Soße mit einem Pürierstab pürieren bis sie eine sämige Konsistenz hat und noch heiß in ausgekocht­e Einmachglä­ser abfüllen. Hält kühl gelagert mindestens drei Monate. Geschmack und Verwendung: Die Soße hat nicht übertriebe­n viel Schärfe, aber wer empfindlic­h ist, sollte trotzdem vorsichtig sein. Ich mag die feine Süße und die leichte Säure, die vom Balsamico kommt. Wie schon beschriebe­n, passt diese Soße gut zu Grillgut oder Burgern jeder Art. Gut verwendbar auch für Wraps, Sandwiches und zum Würzen von fleischige­n Pastageric­hten.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Wer Chilis mag, greift derzeit gerne zu der Sorte Jalapeno, die aus Mexiko stammt. Aufgekocht mit Balsamico und Zwiebel verleiht die Soße Fleischger­ichten eine feurige Würze.
FOTOS: PRIVAT Wer Chilis mag, greift derzeit gerne zu der Sorte Jalapeno, die aus Mexiko stammt. Aufgekocht mit Balsamico und Zwiebel verleiht die Soße Fleischger­ichten eine feurige Würze.
 ??  ??
 ??  ?? Julia Kitzsteine­r.
Julia Kitzsteine­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany