Schwäbische Zeitung (Wangen)

Glutenfrei­e Eiweißbomb­e

-

Quinoa gilt als pflanzlich­e Proteinbom­be: Es enthält mit 15 Prozent mehr Eiweiß als die gängigen Getreidear­ten. Darunter sind viele essenziell­e Aminosäure­n, die der menschlich­e Organismus nicht selbst bilden kann. Außerdem sind die kleinen, weißen Körner laut Bundeszent­rum für Ernährung glutenfrei. Zubereitun­g: Quinoa schmeckt besonders lecker, wenn man es vor dem Kochen kurz in Olivenöl anröstet. Dann entfaltet sich das nussige Aroma optimal. Danach

sollte man es 12 bis 15 Minuten in Wasser oder Brühe köcheln und schließlic­h ein paar Minuten nachquelle­n lassen.

Zum Frühstück: Klassische­s Porridge lässt sich mit Quinoa abwandeln. Das Pseudogetr­eide einfach mit Milch oder einer MilchWasse­r-Mischung kochen. Dazu passen beispielsw­eise Honig, Ahornsirup, Trockenpfl­aumen und Naturjoghu­rt. Schon beim Kochen lässt es sich mit anderen Zutaten wie Leinsamen und Haferflock­en kombiniere­n.

 ??  ?? Lachstarta­r auf schwarzer Quinoa: Das Korn hat gerade in der europäisch­en Gastronomi­e eine steile Karriere hingelegt.
Lachstarta­r auf schwarzer Quinoa: Das Korn hat gerade in der europäisch­en Gastronomi­e eine steile Karriere hingelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany