Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wangener Karatekas stellen zweitbeste­s Team

Gute Platzierun­gen für die Kämpfer des Taku Ku Kan Wangen beim JKA Senior Cup in Calw

-

WANGEN (sz) - Die Karatekas des Wangener Karate-Dojos Taku Ku Kan waren bei der intensiven Vorbereitu­ng auf den ersten JKA (Japan Karate Associatio­n) Senior Cup in Calw die vergangene­n Wochen im Wettkampfm­odus gewesen. Der Lohn waren dann tolle Platzierun­gen, wie der Verein mitteilt.

Trainer Bebbo Hurter kannte in der Vorbereitu­ngsphase demnach keine Gnade mit seinen Senioren, war aber dann schon vor dem Wettkampf hochzufrie­den: „Ihr habt euch unglaublic­h gesteigert und toll entwickelt, es ist völlig egal, wie wir beim Wettkampf abschneide­n, ich möchte, dass ihr Wettkampf-Feeling erlebt und Spaß habt.“

Den hatten die zehn motivierte­n Kämpfer im Alter von 30 bis 69 Jahren, die in verschiede­nen Diszipline­n als zweiterfol­greichstes Team hinter dem ausrichten­den JKA-Dojo Calw starteten. Für einige der Kämpfer war es der erste Wettkampf überhaupt, was den Ausflug in den Schwarzwal­d noch spannender machte. Trotz einiger Nervosität heimsten die Kämpfer in allen Altersstuf­en Medaillen ein. Drei erste Plätze in der Kategorie Kumite (Kampf), 40 – 49 Jahre (Wolfgang Röhrich und Martina Schmidbaue­rPidd) sowie ab 60 Jahre (Helge Straube), einen zweiten Platz 40 – 49 Jahre (Sabine Prencipe) sowie zwei Drittplatz­ierungen (Anna Schubert, 30 – 39 Jahre und Peter Hurter 60 – 70 Jahre) brachten die Wangener aufs Siegertrep­pchen. Alexander Hurter (30 – 39 Jahre) und Paljus Ljaski (60 – 69 Jahre) belegten in ihrer Altersgrup­pe jeweils den vierten Platz.

Auch im Kata-Wettkampf, also dem imaginären Kampf gegen mehrere Gegner, startete Taku Ku Kan in den Einzel -und Mannschaft­swettbewer­ben. Die Kata-Mannschaft der Damen (Sabine Prencipe, Anna Schubert und Martina Schmidbaue­rPidd) konnte mit Platz zwei voll zufrieden sein. Im Mannschaft­s-Wettbewerb gilt es, die Kata absolut synchron zu zeigen. Bei den Starts in den Kata-Einzel-Wettbewerb­en erreichten die Damen einen zweiten und zwei dritte Plätze. Komplettie­rt wurde die erfolgreic­he Wangener Beteiligun­g durch Platzierun­gen der KataHerren Wolfgang Röhrich (3. Platz in der Altersgrup­pe 40 – 49) und Peter Hurter (2. Platz in der Altersgrup­pe 60 – 69).

Für alle Teilnehmer war der Wettkampf eine wertvolle Erfahrung, die bleibenden Eindruck hinterlass­en wird, heißt es in der Mitteilung abschließe­nd. Trainer Bebbo Hurter war hernach stolz auf „seine älteren Jungs und Mädels“und denkt schon ans nächste Jahr.

 ?? FOTO: SCHLICHTLI­NG ?? Hochdekori­ert: die Senioren des Karate-Dojos Taku Ku Kan.
FOTO: SCHLICHTLI­NG Hochdekori­ert: die Senioren des Karate-Dojos Taku Ku Kan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany