Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bregenzer Kunsthaus feiert 20-jähriges Jubiläum

Freier Eintritt beim Sommerfest vom 15. bis 16. Juli

-

BREGENZ (lz) - Das Kunsthaus Bregenz (KUB) wird im Sommer 20 Jahre alt. Der offizielle Festakt findet am Samstag, 15. Juli, um 19 Uhr im benachbart­en Vorarlberg­er Landesthea­ter statt. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderli­ch.

Das Kunsthaus blickt auf eine Erfolgsges­chichte zurück. Wie aus der Pressemitt­eilung hervorgeht, liest sich die Liste der ausgestell­ten Künstler wie das „Who is Who“der Gegenwarts­kunst. Viele Ausstellun­gen des KUB gehörten fraglos zur Kunstgesch­ichte der Gegenwart.

Die besten seien möglicherw­eise jene gewesen, die wie Belastungs­proben das Haus beanspruch­ten. Santiago Sierra ließ etwa 300 Tonnen Betonziege­l schichten, Pierre Huyghe einen schwarzen Eislaufpla­tz bauen, Markus Schinwald ein Fernsehstu­dio einrichten, Louise Bourgeois riesenhaft­e Bronzespin­nen einziehen und Olafur Eliasson ein Nebelmeer aufsteigen. Die Ausstellun­g von Adrián Villar Rojas fügt sich nach Angaben des Kunsthause­s in diese Reihe. Er selbst empfinde die Einladung wie die zur Biennale in Venedig und zur Documenta in Kassel als einen Ritterschl­ag.

Besucher können am Wochenende, 15. bis 16. Juli, die Ausstellun­g „The Theater of Disappeara­nce“von Adrián Villar Rojas anschauen – bei freiem Eintritt und kostenlose­n Kurzführun­gen. Zudem gibt es nach Angaben des Veranstalt­ers eine Bewirtung, ein Gewinnspie­l, Musik, Tanz und Attraktion­en auf dem KarlTizian-Platz.

 ?? FOTO: CHRISTIAN HINZ ?? Beim Sommerfest am Kunsthaus wird einiges geboten.
FOTO: CHRISTIAN HINZ Beim Sommerfest am Kunsthaus wird einiges geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany