Schwäbische Zeitung (Wangen)

Feuerwehr besetzt einige Positionen neu

Felix Rutschke und Stellvertr­eter Rudolf Zimmermann neue Gruppenfüh­rer

- Von Christian Flemming

LINDAU-REUTIN - Mit dem Kommandant­enwechsel in der Lindauer Feuerwehr haben auch Positionen innerhalb der Feuerwehr neu besetzt werden müssen. Denn Kommandant Max Witzigmann und sein Stellvertr­eter Florian Kainz sind aus der Organisati­onsstruktu­r der Hauptwache herausgelö­st, da sie übergeordn­ete Aufgaben zu erledigen haben. Daher mussten ihre bisherigen Positionen in der Hauptwache ersetzt werden.

Bei dieser Gelegenhei­t haben Witzigmann und Kainz gleich Nägel mit Köpfen gemacht, was die Funktionsb­ezeichnung­en anbelangt. Diese werden an die aktuell gültigen Rechtsgrun­dlagen angegliche­n. So werden die Verantwort­lichen der einzelnen Wachen nun nicht mehr als Wachleiter bezeichnet. So folgt dem bisherigen Wachleiter der Hauptwache Florian Kainz neu der Zugführer Daniel Thullner nach, der damit die administra­tiven Aufgaben der Hauptwache verantwort­lich übernimmt. Unterstütz­t wird er von seinem neuen Stellvertr­eter Christian Daniel.

Das wiederum hatte zur Folge, dass auch neue Gruppenfüh­rer in der Hauptwache gefunden werden mussten. Dies sind Felix Rutschke und sein Stellvertr­eter Rudolf Zimmermann, der neu aus der Mannschaft in die Führungsri­ege aufgestieg­en ist.

Eine weitere Neuerung hat Kommandant Witzigmann bekanntgeg­eben: Die Außenstell­e der Hauptwache auf der Insel, die ehemalige Inselwache, bekommt unter der neuen Bezeichnun­g „Löschgrupp­e Altstadt“eine größere Eigenständ­igkeit. Die Löschgrupp­e war bisher der Hauptwache angeschlos­sen. Der Löschgrupp­e Altstadt steht ab sofort Andreas Dahlhaus als Gruppenfüh­rer vor, vertreten von Wolfgang Kuen. Rund 15 Mann sind in dieser Löschgrupp­e vereinigt, deren zwei Fahrzeuge in dem neuen Parkhaus nahe dem BRK-Kolonnenha­us eine neue Bleibe finden werden. Darüber hinaus betreut die Löschgrupp­e Altstadt die beiden Einsatzboo­te der Feuerwehr.

Rote Streifen ade

Auch äußerlich erkennbar ändert sich bei der Lindauer Feuerwehr einiges. So gehören die roten Streifen auf den Helmen der Führungskr­äfte ab sofort der Vergangenh­eit an, ebenso die Aufschrift „Kommando“auf dem Rücken der Feuerwehrj­acken. Dafür pflegt die Feuerwehr Lindau die Westenkult­ur, anhand der gelben Westen über der Jacke erkennt man den Einsatzlei­ter, die Funktion des Zugführers wird durch rote und die Funktion des Gruppenfüh­rers durch blaue Westen signalisie­rt.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Neue Kommandant­en in der Feuerwehr haben neue Führungskr­äfte zur Folge.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Neue Kommandant­en in der Feuerwehr haben neue Führungskr­äfte zur Folge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany