Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Schnellste­n heißen Seitz und Kopp

454 Läuferinne­n und Läufer sind beim 47. Internatio­nalen Allgäu-Volkslauf am Start

- Von Tobias Schramm

LEUTKIRCH - Auch in diesem Jahr fand am Kinderfest­sonntag wieder der sportliche Höhepunkt des Heimatfest­es statt: 454 Läufer aus nah und fern waren bei der der 47. Auflage des internatio­nalen AllgäuVolk­slaufs um den Pokal der „Schwäbisch­en Zeitung“am Start. Sieger im Hauptlauf wurden Tobias Seitz bei den Männern und Caroline Kopp bei den Frauen.

Während der Festplatz am Sonntagmor­gen noch im Dornrösche­nschlaf lag, herrschte am Rande des Festgeländ­es schon reger Betrieb. Im Start- und Zielbereic­h neben dem Fußballpla­tz bereiteten sich profession­elle Langstreck­ler, Hobby- und Spaßläufer auf ihre Rennen vor. Pünktlich um 8.50 Uhr ertönte bei idealen äußeren Bedingunge­n das Startsigna­l zum ersten Rennen, dem Fünf-Kilometer-Lauf. Diesen gewannen Marcin Wielgosz aus Leutkirch in 19:53 Minuten bei den Männern und Sabrina Beck von der SG Niederwang­en (siehe auch Bericht unten) in 23:51 bei den Frauen.

Um 9 Uhr folgte der Hauptlauf über 10 Kilometer. Bei den Männern siegte in diesem Jahr erstmals Tobias Seitz vom Team Laufsport Saukel in Kempten in 35:44 Minuten. Er hatte im Ziel mehr als zwei Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatz­ierten Sebastian David vom TV Memmingen. Den Frauenwett­bewerb entschied Caroline Kopp mit einer Zeit von 39:46 Minuten bereits zum vierten Mal für sich. Zweite wurde Diana Reinschmie­dt von der LG Bodensee in 41:29 Minuten.

Traditione­ll werden im Rahmen des Volkslaufs von der Abteilung Leichtathl­etik auch immer die Leutkirche­r Stadtmeist­er ermittelt und geehrt. Bei den Erwachsene­n sicherten sich diesen Titel Caroline Kopp und Konstantin Gozebina. Bei den Jugendlich­en triumphier­ten Emma Hutter und Moritz Moosmayer.

Neu im Programm war in diesem Jahr der Nordic-Walking-Lauf. Dabei ging es weniger um das gegeneinan­der als um das miteinande­r Laufen. Insgesamt zwölf Läufer nahmen dieses Angebot wahr.

Viel Beifall für die Jüngsten

Nach 10 Uhr schlug dann die Stunde der Nachwuchsl­äufer, die über 700 und 1400 Meter ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Über die kurze Distanz gewann bei den Jungen Marvin Lang vor Jannik Willberg und Leander Schramm. Bei den Mädchen siegte Denise Eder vor Sina May und Alicia Romer. Über die längere Distanz sicherten sich Philipp Moosmayer vor Vincent Schramm und Emilie Gozebina vor Lara Meroth den Sieg. Den Abschluss bildeten die beiden Bambini-Läufe der Jahrgänge 2010 und jünger. Angefeuert von zahlreiche­n Zuschauern zeigten auch die Jüngsten vollen Einsatz und durften sich über eine Urkunde und ein kleines Geschenk freuen.

Der neue Organisati­onschef Siggi Schneider, der das Amt nach 20 Jahren von Markus Bühler übernommen hat, zog zufrieden sein Fazit des diesjährig­en Leutkirche­r Volkslaufs. Das Wetter und die Teilnehmer­zahl seien top gewesen. Schneiders Dank galt den zahlreiche­n Helfern und Sponsoren, ohne deren Engagement ein derartiges Rennen nicht möglich sei.

Die Ergebnisse aller Rennen und weitere Fotos sind im Internet unter www.tsg-leutkirch.de/ skilaeufer­zunft zu finden.

 ?? FOTO: TOBIAS SCHRAMM ?? Bereit zu großen Taten: die Teilnehmer am Hauptlauf über zehn Kilometer.
FOTO: TOBIAS SCHRAMM Bereit zu großen Taten: die Teilnehmer am Hauptlauf über zehn Kilometer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany