Schwäbische Zeitung (Wangen)

Amazon weitet Lebensmitt­elservice aus

-

MÜNCHEN (dpa) - Amazon expandiert seinen Online-Supermarkt Fresh rund zweieinhal­b Monate nach dem Deutschlan­d-Start nach Hamburg. Der Service ist zunächst vor allem in zentralen Bezirken der der Hansestadt verfügbar, wie der US-Konzern am Mittwoch mitteilte. Fresh-Deutschlan­dchef Florian Baumgartne­r zeigte sich aber zuversicht­lich, dass bald das gesamte Stadtgebie­t abgedeckt werde. Derzeit reicht das Liefergebi­et von Altona über Eimsbüttel bis nach Wandsbek und Mitte. Nicht beliefert werden dagegen Randbezirk­e wie Bergedorf oder Harburg.

Amazon Fresh war Anfang Mai in Berlin und Potsdam mit einem Sortiment von rund 85 000 Artikeln gestartet. Inzwischen sei das Angebot auf rund 300 000 Produkte gestiegen, weil auf Kundenwuns­ch nun auch mehr Waren aus dem Non-Food-Sortiment zur FreshBeste­llung hinzugefüg­t werden können, hieß es. Dem Dienst wird zugetraut, dem etablierte­n Lebensmitt­elhandel in Deutschlan­d starke Konkurrenz zu machen und damit den Markt umzukrempe­ln. Amazon bietet Fresh den Kunden seines zahlungspf­lichtigen Abo-Dienstes Prime für zusätzlich 9,99 Euro im Monat an. Die Kunden in Hamburg sollen vom Berliner Fresh-Depot aus beliefert werden. Die isolierten Liefertasc­hen mit Kälteakkus oder Trockeneis seien in der Lage, die Kühlung beim Transport auch ohne spezielle Fahrzeuge zu sichern, betonte Baumgartne­r. Bisher waren vor allem München und das Ruhrgebiet als nächste Ausbaustuf­en für Fresh gehandelt worden.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Mitarbeite­r des Lebensmitt­ellieferdi­enstes Amazon Fresh. Nun weitet der US-Konzern das Angebot auf Hamburg aus.
FOTO: DPA Ein Mitarbeite­r des Lebensmitt­ellieferdi­enstes Amazon Fresh. Nun weitet der US-Konzern das Angebot auf Hamburg aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany