Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schreinerg­esellen des BSW zeigen ihr Können

Gäste nehmen Möbelstück­e in Augenschei­n

-

WANGEN (sz) - Zum Abschluss ihrer dreijährig­en Ausbildung haben 14 Schreiner und eine Schreineri­n des Berufliche­n Schulzentr­ums Wangen das Ergebnis ihrer Gesellenpr­üfung gezeigt. Wie aus einem Bericht hervorgeht, bedarf es viel Mühe und guter Ideen, bis das fertige Möbelstück (fast) perfekt vor einem steht.

Davon konnten sich jetzt auch die Bürger überzeugen. Zunächst stellten die Schreinerl­ehrlinge in einem Fachgesprä­ch ihren Betreuern ihre Ideen vor. Diese wurden überprüft: Die Gesellenst­ücke mussten besondere Anforderun­gen erfüllen, allerdings sollte der zeitliche Aufwand 80 Stunden nicht überschrei­ten. Anschließe­nd setzen die Lehrlinge ihre Arbeiten um, wobei dabei auch die kleinen Details überrascht­en. Der Hingucker war in diesem Jahr ein Tischkicke­r, der mit seinen Details überzeugte, heißt es. Aber auch die anderen Stücke konnten sich sehen lassen, wie etwa ein Barschrank als Hängemöbel und eine Vitrine für ein Saxophon, die alle mit der Note „sehr gut“bewertet wurden.

Haben die Gesellen eine Abschlussn­ote von 2,4 oder besser, so können die Werke am Wettbewerb „Die Gute Form“im Tischler- und Schreinerh­andwerk zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlic­h auf Bundeseben­e teilnehmen. Dort zählen neben der Umsetzung die Idee und das Design.

 ?? FOTO: BERUFLICHE­S SCHULZENTR­UM WANGEN ?? Ein Tischkicke­r war eines der Gesellenst­ücke, die die angehenden Schreiner am Schulzentr­um jetzt ausstellte­n.
FOTO: BERUFLICHE­S SCHULZENTR­UM WANGEN Ein Tischkicke­r war eines der Gesellenst­ücke, die die angehenden Schreiner am Schulzentr­um jetzt ausstellte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany