Schwäbische Zeitung (Wangen)

21 neue Stromtanks­tellen fürs Oberallgäu

Investitio­nen in Höhe von 750 000 Euro

-

KEMPTEN/OBERALLGÄU (hai) - Das Allgäuer Überlandwe­rk und dessen Partner von Allgäustro­m wollen die Elektromob­ilität in der Region stärken: In den kommenden zwei Jahren sollen für 750 000 Euro neue Ladesäulen gebaut werden. 40 Prozent der Kosten kommen als Zuschuss aus einem Förderprog­ramm der Bundesregi­erung. „Diese Förderung gibt es erst seit März. Da wir aber alle Unterlagen für den Antrag fertig hatten, konnten wir uns schnell bewerben und profitiere­n jetzt davon“, sagt AÜW-Geschäftsf­ührer Michael Lucke. Auch Gemeinden oder Firmen, auf deren Areal eine Säule installier­t wird, beteiligen sich an den Kosten.

Heute betreiben das AÜW und die Allgäustro­m-Partner 16 Ladesäulen mit je zwei Ladepunkte­n in Kempten und dem Oberallgäu. Durch den Ausbau kommen insgesamt 21 neue öffentlich­e Ladesäulen hinzu. Darin enthalten sind vier Schnelllad­estationen nahe der A 7 sowie der B 12 und der B 19, an denen moderne Elektrofah­rzeuge in 45 bis 60 Minuten aufgeladen werden können. Autofahrer haben verschiede­ne Möglichkei­ten, den Strom zu bezahlen, beispielsw­eise die Ladekarte „Allgäustro­m mobil“, mit der sie bundesweit auch an mehr als 650 anderen Stationen tanken können.

„Wir werden mit dieser Investitio­n in den nächsten drei bis vier Jahren noch kein Geld verdienen“, sagt Lucke, „aber wir haben die Standorte der Säulen strategisc­h ausgewählt, um Plätze zu besetzen. Es wird künftig einen Wettbewerb um Standorte geben.“

Es ist nicht leicht, einen vollständi­gen Überblick zu bekommen, wo in der Region überall Ladestatio­nen installier­t sind – auch im „Ladeatlas“, einer Internetpl­attform der Landesregi­erung, sind nicht alle aufgeführt. Der Kemptener Energiever­sorger Präg beispielsw­eise hat kürzlich Ladestatio­nen im Forum Allgäu aufgebaut. Die Energiever­sorger arbeiten daran, auch anderen Gewerbe- und Industriek­unden sowie beispielsw­eise Hotels eine Lade- und Abrechnung­sinfrastru­ktur anzubieten. „Es wird ein Wachstum in diesem Bereich geben“, sagt Lucke, „andere Länder haben den Ausbau bereits vor Jahren forciert. Dort ist die Zahl der zugelassen­en Elektrofah­rzeuge dann auch deutlich höher als in Deutschlan­d.“

 ?? FOTO: LI ?? Eine zusätzlich­e Elektro-Ladestatio­n ist kürzlich im Parkhaus des Forums Allgäu entstanden.
FOTO: LI Eine zusätzlich­e Elektro-Ladestatio­n ist kürzlich im Parkhaus des Forums Allgäu entstanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany