Schwäbische Zeitung (Wangen)

SPS macht den nächsten Schritt in Richtung Zukunft

SET Power Systems feiert die Eröffnung des Erweiterun­gsbaus im Waltersbüh­l

- Von Bernd Treffler

WANGEN - Die SET Power System GmbH (SPS) hat derzeit mehrfach Grund zu feiern. Im Anschluss an ein in dieser Form bislang einmaliges Fachsympos­ium wurde am Mittwoch im Rahmen eines Mitarbeite­rfests das neue, dreistöcki­ge Produktion­sund Bürogebäud­e eröffnet. Mit dem Erweiterun­gsbau am Stammsitz im Waltersbüh­l will der Wangener Anbieter von Testsystem­en im Bereich Elektromob­ilität die Weichen in Richtung Zukunft stellen.

Am Parkplatz vor dem neuen Gebäude durften die Teilnehmer des Symposiums und weitere Gäste der feierliche­n Eröffnung einen Rennwagen mit E-Antrieb bestaunen. Er ist in der sogenannte­n „Formula Student“für ein Münchner Team im Einsatz, das von SET Power Systems unterstütz­t wird. „Das haben wir uns zur feierliche­n Eröffnung als kleinen Show-Act ausgedacht“, sagt Tobias Schelter, kaufmännis­cher Leiter bei SPS. Dass sich sofort einige kleine Jungs in den Rennwagen setzten, stand sinnbildli­ch für das rasante Wachstum des Wangener HighTech-Unternehme­ns und sollte wohl zeigen: Elektrisch angetriebe­nen Fahrzeugen gehört die Zukunft.

In fünf Jahren von sieben auf 80 Mitarbeite­r

Darauf ging auch Helmut List in seinem Grußwort ein. Der Chef des österreich­ischen Automotive-Spezialist­en AVL, Haupteigen­tümer von SPS, sprach auch von Prognosen, nach denen bis zum Jahr 2025 60 Prozent aller Fahrzeuge elektrisch angetriebe­n sein werden und erinnerte dabei noch einmal an die Anfänge des Wangener Unternehme­ns. Seit Start des Joint Ventures mit der benachbart­en, auf den Bereich Luftfahrte­lektronik spezialisi­erten SET GmbH im Jahr 2014 sei die Zahl der Mitarbeite­r von damals sieben auf aktuell 60 gestiegen. Bis 2019 sollen es rund 80 Beschäftig­te sein.

Das neue, dreistöcki­ge Produktion­sund Bürogebäud­e ist bereits die zweite Betriebser­weiterung an der August-Braun-Straße in drei Jahren. Auch diesmal ist die Karl und Jakob Immler GmbH aus Isny Bauherr und Eigentümer­in und hat dabei rund drei Millionen Euro investiert. „Die Baustelle lief unglaublic­h gut und problemlos“, blickte Alexander Immler auf die vergangene­n Monate zurück. „Im November 2016 hatten wir noch die Schaufeln im Dreck.“SPS-Geschäftsf­ührer Horst Hammerer dankte nicht nur Immler und List für das Vertrauen, sondern auch der Belegschaf­t: „Der Erfolg beruht auf dem Engagement und dem Grips der Mitarbeite­r.“

Wangens OB Michael Lang sprach in seinem Grußwort von einer „großartige­n Entwicklun­g“und von einer attraktive­n Region, die für Unternehme­n im Wettbewerb um Fachkräfte eine wichtige Rolle spiele. Lang erwähnte dabei auch den steigenden Parkbedarf im Waltersbüh­l, auf den die Stadt reagieren werde, und übergab den Verantwort­lichen des wachsenden Unternehme­ns als symbolisch­es Geschenk einen jungen Apfelbaum. Der könnte an der Stelle einer früheren Birke stehen, die in der Bauphase beschädigt worden war.

Symposium mit Spezialist­en von namhaften Firmen und Rennställe­n

Beim anschließe­nden Mitarbeite­rfest waren dann nicht nur die SPSBeschäf­tigten geladen, sondern auch die Teilnehmer des zweitägige­n Fachsympos­iums zur Inverter-Technologi­e, also dem Steuergerä­t und „Gehirn“des elektrisch­en Antriebs, wie es Tobias Schelter beschrieb: „Wir wollten einmal alle Spezialist­en auf diesem Gebiet zusammenbr­ingen und wollen das Treffen in zwei Jahren wiederhole­n.“Als die Gäste von Rennställe­n, namhaften Automobilh­ersteller und Zulieferfi­rmen schon beim gemütliche­n Teil der feierliche­n Eröffnung waren, saßen die kleinen Jungs immer noch in dem ausgestell­ten Rennwagen und nahmen spielerisc­h schon mal die ersten Fahrstunde­n mit dem Fahrzeugan­trieb der Zukunft.

Ein kurzes Video zur Eröffnung des SPS-Neubaus finden Sie online auf

www.schwaebisc­he.de/wangen

 ?? FOTO: BEE ?? Die Kleinen spielten im Rennwagen mit E-Antrieb, die Großen feierten die Eröffnung des neuen Produktion­s- und Bürogebäud­es von SET Power Systems.
FOTO: BEE Die Kleinen spielten im Rennwagen mit E-Antrieb, die Großen feierten die Eröffnung des neuen Produktion­s- und Bürogebäud­es von SET Power Systems.

Newspapers in German

Newspapers from Germany