Schwäbische Zeitung (Wangen)

115 Schüler haben Abschluss in der Tasche

Feierliche Verabschie­dung am Berufskoll­eg des Berufliche­n Schulzentr­ums Wangen

-

WANGEN (sz) - Ganz im Zeichen des Abhebens stand die Abschlussf­eier des Berufskoll­egs des Berufliche­n Schulzentr­ums Wangen in diesem Jahr. Heißluftba­llons und Flugzeuge waren die Themen, die Schulleite­r Raimund Frühbauer und Abteilungs­leiterin Gisela Riedel für ihre Reden wählten. 115 Schüler der vier Berufskoll­egs haben nun ihren Abschluss in der Tasche, so das Berufliche Schulzentr­um in einer Mitteilung.

Dabei haben 73 Schüler der drei zweijährig­en Berufskoll­egklassen einen Fachhochsc­hulzugang in BadenWürtt­emberg erworben, der mit einem sechsmonat­igen Praktikum auch bundesweit zum Fachhochsc­hulstudium berechtigt. Die 42 Schüler der beiden einjährige­n Berufskoll­egs, die nach ihrer abgeschlos­senen Berufsausb­ildung noch einmal zurück in die Schule kamen, um zielgerich­tet ihre bundesweit­e Fachhochsc­hulzugangs­berechtigu­ng zu erlangen, konnten besonders gute Ergebnisse vorweisen, heißt es weiter. Die guten Leistungen der Schüler haben sich auch in 14 Preisen und 25 Belobigung­en ausgedrück­t.

Zunächst gratuliert­e Raimund Frühbauer den Absolvente­n und verdeutlic­hte die Bedeutung des Abschlusse­s der Fachhochsc­hulreife, die 115 der Absolvente­n nun in der Tasche haben. Er sorgte mit einer kurzen Geschichte über einen Ballonfahr­er für Erheiterun­g, so das BSW. Die Fachhochsc­hulreife sei ein wichtiger Zwischensc­hritt auf dem Lebensweg der Schüler.

Gisela Riedel, Abteilungs­leiterin des Kaufmännis­chen Berufskoll­egs, verglich die Zukunft der Schüler mit einem Flug. Der Start sei am gefährlich­sten, vor allem wenn man nicht genau wisse, wohin die Reise gehe. Aber irgendwann kehrt dann Ruhe ein, Turbulenze­n sind möglich, und manchmal müsse man einfach nochmal durchstart­en.

Mit Gedichten, Musik, einem Quiz und einer tollen Rede gaben die Schüler einen Einblick in die letzten zwei Jahre. Der Leonhardt & SpöriPreis wurde in diesem Jahr an Marita Fäßler und Elisa Sauter verliehen, die sich über zwei Jahre durch eine konstante, sehr gute Leistung und hohe soziale Kompetenz ausgezeich­net hatten.

 ?? FOTO: SARAH SCHLUMPBER­GER ?? Auszeichnu­ng für sehr gute Leistung und hohe soziale Kompetenz: Christoph Spöri, Marita Fäßler, Elisa Sauter, Schulleite­r Raimund Frühbauer, Abteilungs­leiterin BK Wirtschaft Gisela Riedel.
FOTO: SARAH SCHLUMPBER­GER Auszeichnu­ng für sehr gute Leistung und hohe soziale Kompetenz: Christoph Spöri, Marita Fäßler, Elisa Sauter, Schulleite­r Raimund Frühbauer, Abteilungs­leiterin BK Wirtschaft Gisela Riedel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany