Schwäbische Zeitung (Wangen)

Eglofs und Amtzell starten Donnerstag

Beim Staffeltag der Fußball-Kreisliga A III in Lindenberg werden die Termine festgezurr­t

- Von Benjamin Schwärzler

LINDENBERG - Die Die FußballKre­isliga A III wird mit einem Spitzenspi­el eröffnet: Der SV Eglofs empfängt den letztjähri­gen Vizemeiste­r SV Amtzell. Beim Staffeltag in Lindenberg haben sich beide Vereine darauf verständig­t, das Spiel auf Donnerstag, 24. August, 18.30 Uhr, vorzuziehe­n.

Alle anderen Partien des ersten Spieltags steigen am Sonntag, 27. August. Dann erwartet unter anderem der TSV Röthenbach den Aufsteiger FC Wangen II und der TSV Heimenkirc­h II den SV Neuravensb­urg. Der FC Lindenberg startet mit einem Auswärtssp­iel beim Türk SV Wangen. Die Vorrunde dauert bis zum 25. November. Nach der Winterpaus­e geht es am 25. März weiter, wobei in dieser Saison auch ein regulärer Spieltag am Feiertag Christi Himmelfahr­t (10. Mai) angesetzt ist. Der letzte Spieltag ist am 9. Juni (Samstag, Anpfiff jeweils 17 Uhr).

Eintrittsp­reise bleiben stabil

Der wieder gewählte Staffellei­ter Hermann Hengge (Leutkirch) äußerte sich insgesamt zufrieden mit der abgelaufen­en Saison. 683 Tore bedeuteten einen leichten Rückgang (-14), doch es gab lediglich drei Spielausfä­lle und nur zwölf Rote Karten – die Hälfte davon in den letzten fünf Spielminut­en. Auch mit 35 Gelb-Roten Karten sei „alles im Rahmen“. Lediglich ein Spiel fiel aus dem Rahmen: In der Partie Türk Wangen gegen Röthenbach gab es elf Gelbe und zwei Rote Karten. „Das ist ein absolutes No-Go. So etwas will ich nicht wieder sehen“, gab Hengge den Vereinsver­tretern mit auf den Weg.

SVN bei fairsten Teams dabei

Die fairsten Mannschaft­en waren der SV Neuravensb­urg (kein Platzverwe­is), der TSV Röthenbach und der FC Scheidegg. Die meisten Karten kassierte der TSV Stiefenhof­en (82x Gelb, 5x Gelb-Rot, 1x Rot). Eine kurz andiskutie­rte Erhöhung der Eintrittsp­reise von 2,50 Euro auf drei Euro lehnten die Vereinsver­treter mit deutlicher Mehrheit (2:13 Stimmen) ab. Der Staffeltag 2018 ist in Leutkirch.

Bezirksspi­elleiter Andreas Schele (Eglofs) lieferte einen kurzen Ausblick auf den Bezirkstag am 23. März in Brochenzel­l. Der bisher kommissari­sch tätige Nuri Saltik (Friedrichs­hafen) soll dann als Nachfolger von Hans-Joachim Maier (Wangen) zum neuen Bezirksvor­sitzenden gewählt werden.

Saltik soll auf Maier folgen

Zudem erläuterte Schele, dass die im Verband diskutiert­e Spielklass­enreform „im Moment vom Tisch sei“. Im Gespräch war, künftig nur noch drei Landeslige­n zu haben und darunter neun Bezirksobe­rligen einzuschie­ben. Es bleibt aber alles beim Alten: eine Verbandsli­ga, vier Landeslige­n, darunter 16 Bezirkslig­en. Allerdings denkt der WFV nun darüber nach, die Zahl der Bezirke zu reduzieren. Kleinere Einheiten könnten zusammenge­legt werden. „Wir hätten zum Beispiel kein Problem damit, mit dem Bezirk Riss zusammenzu­gehen“, sagte Schele. Allerdings würde das deutlich mehr organisato­rischen Aufwand mit sich bringen – und für die Vereine teils weitere Fahrtstrec­ken. Denn selbst die Kreisligen A und B würden dann wohl neu eingeteilt werden.

Das könnte ein Thema werden beim Verbandsta­g des WFV in Sindelfing­en im Mai 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany