Schwäbische Zeitung (Wangen)

Seelsorgee­inheit Wangen feiert Bergmesse

Feierliche Prozession zum Christköni­gsberg bei Karsee – 65 Blutreiter mit dabei

- Von Vera Stiller

KARSEE - Die Karseer haben am Sonntag zusammen mit Gläubigen aus der Seelsorgee­inheit Wangen ihr Christköni­gsfest gefeiert. In einer feierliche­n Prozession zogen die Teilnehmer zur Bergmesse auf den Christköni­gsberg. Anschließe­nd gab es im Hof Oberwies den traditione­llen Frühschopp­en mit dem Musikverei­n Karsee.

Größer und imposanter kann eine Prozession kaum sein. Wer am Sonntag mit dabei war, der kam aus dem Staunen, in das sich Dankbarkei­t ob der Aufrechter­haltung des christlich­en Brauchtums mischte, nicht heraus. „Ein fasziniere­ndes Bild“, hörte man immer wieder sagen, als sich der Zug vom Wegkreuz in Riefen in Richtung Christköni­gsberg aufmachte. Voran 65 Reiter aus den Blutreiter­vereinigun­gen der Umgebung, dahinter die Musikkapel­le Karsee und die Fahnenabor­dnungen der Vereine, gefolgt von vier Geistliche­n, den Ministrant­en und den Gläubigen.

Oben angekommen, wurde man der ganzen Pracht erst so richtig gewahr. Die lebensgroß­e Christusfi­gur, die seit Mai 1937 hier thront, blickt über Dorf, See, Wiesen und Wälder und hält allem Anschein nach über alles ihre segnenden Hände. Pfarrer Anton Schips hatte sie anlässlich seiner Investitur errichten lassen, nachdem Alois Moosmann als Eigentümer den Platz zur Verfügung gestellt hatte.

Die Blutreiter aus Karsee und Leupolz waren es dann, die die schöne Tradition des Festes zu Ehren Christus als König in der heutigen Form ins Leben gerufen haben. Und die dafür sorgen, dass man im Anschluss an den Gottesdien­st im Hof Oberwies bei Musik und Kulinarisc­hem noch eine Weile beieinande­r bleiben kann.

 ?? FOTO: STILLER ?? Die Prozession der Blutreiter, Vereine und Gläubigen zum Christköni­gsberg bot ein imposantes Bild.
FOTO: STILLER Die Prozession der Blutreiter, Vereine und Gläubigen zum Christköni­gsberg bot ein imposantes Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany