Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schloss Achberg begrüßt 10 000. Gast

Stefan und Gabi Eisenbarth haben das Bauwerk zum ersten Mal besucht

-

ACHBERG (sz) - Der 10 000. Besucher ist jetzt offiziell an der Schlosskas­se in Achberg begrüßt worden. Anja Dittrich, Volontärin des Kulturbetr­iebs im Landkreis Ravensburg, überrascht­e Gabi Eisenbarth und ihren Ehemann Stefan mit einem Blumenstra­uß und überreicht­e als Andenken einen Katalog der aktuellen Ausstellun­g „entfesselt! Malerinnen der Gegenwart“, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

„Wir haben die Anzeige in der Zeitung gesehen und waren von der Dame mit der Wasserspri­tzpistole sofort hellauf begeistert“, sagte Gabi Eisenbarth aus Lindau, „die letzte Chance, die Ausstellun­g zu sehen, mussten wir unbedingt nutzen“. „Das Anzeigenmo­tiv ist ein Gemälde der Künstlerin Marianna Krüger und trägt den Titel ‚Pool‘. Es zeigt das Model Kate Moss, frech am Pool stehend, mit einer Wasserspri­tzpistole“, erklärte Anja Dittrich und fügt hinzu, „es freut uns, dass die Ausstellun­g von unseren Besuchern so positiv aufgenomme­n wurde“. „Wir sind heute zum ersten Mal in Schloss Achberg, kommen aber gerne wieder“, teilte Gabi Eisenbarth erfreut zum Abschied mit.

Schloss Achberg ist aktuell für eine vierzehntä­gige Umbaupause geschlosse­n. Am 12. August eröffnet die neue Ausstellun­g „Kraftquell­en. Patenschaf­ten zwischen historisch­er Sakralkuns­t und zeitgenöss­ischen Positionen“. In der Schau treten laut Landratsam­t 16 zeitgenöss­ische Künstlerin­nen und Künstler mit ihren aktuellen Arbeiten in Dialog zu sakralen Meisterwer­ken aus vergangene­n Jahrhunder­ten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anja Dittrich (rechts) hat die Schlossbes­ucher Stefan und Gabi Eisenbarth mit einem Blumenstra­uß begrüßt.
FOTO: PRIVAT Anja Dittrich (rechts) hat die Schlossbes­ucher Stefan und Gabi Eisenbarth mit einem Blumenstra­uß begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany