Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wangener und Prateser feiern italienisc­hen Abend

Gut gelaunt feiern Menschen aus Wangen und Prato ihre seit insgesamt 37 Jahren bestehende Freundscha­ft

- Von Vera Stiller

WANGEN - Menschen aus Prato in der Toskana und Wangen im Allgäu haben am Samstagabe­nd das 37-jährige Bestehen ihrer Städtefreu­ndschaft gefeiert. Der Wangener Marktplatz war erfüllt von Musik, Gesang, Tanz und Gesprächen. Die Bewirtung lag wieder in den Händen von Freunden aus dem Prateser Stadtteil La Querce.

Es ist keine neue Erkenntnis: Freundscha­ften wollen gepflegt werden. Dass das zwischen der italienisc­hen Stadt Prato und Wangen nun schon seit 37 Jahren so trefflich funktionie­rt, dafür ist vielen Menschen zu danken. Zunächst natürlich dem Fanfarenzu­g, durch den der erste Kontakt in Richtung Süden zustande kam. Dann den vielen Vereinen und Gruppierun­gen, die sich hier wie da begegneten, sich austauscht­en und dazu beitrugen, dass Bausteine für das große Haus Europa auch aus der Toskana und dem Allgäu kamen. Und sie tun es noch immer.

Aber was wäre das alles, wenn es den Partnersch­aftsverein nicht geben würde. Seit 1980 ist er ständig bemüht, die Verbindung zwischen den Gemeinden und ihren Bewohnern zu fördern und zu stärken, Reisen zu organisier­en und Informatio­nen zu vermitteln. „Es tut gut, dass die Partnersch­aft so viele Mitstreite­r hat“, freute sich am Samstag Michael Lang.

Dank für die Freundscha­ft

Der Oberbürger­meister dankte stellvertr­etend dem Verein mit seiner Vorsitzend­en Roswitha Braunmülle­r und Kulturamts­leiter Hermann Sprang für ihre segensreic­he Tätigkeit. Er dankte auch den 70 aus Prato angereiste­n Gästen, die ihr Unterhaltu­ngsprogram­m und ihre Leckereien aus der Toskana mitgebrach­t hatten, für ihre Freundscha­ft.

Mit dabei war Luigi Biancalani, der als Beigeordne­ter für die Ressorts Gesundheit, Familie und Soziales im Prateser Rathaus zuständig ist, und Britta von Websky, die nicht nur übersetzt und organisier­t, sondern zu Hause in Italien für die deutschita­lienischen Beziehunge­n mit Wangen wirbt.

Neben „Pasta, Pecorino e Vino“, welche der „Circolo i Risorti“aus dem Prateser Stadtteil La Querce kredenzte und reichliche­n Zuspruch fand, erfreuten sich die rund 1000 Besucher auf dem Wangener Marktplatz an dem Bühnenprog­ramm. Zuvor hatte Bürgermeis­ter Ulrich Mauch noch davon gesprochen, was für ihn ein „Italienisc­her Abend“beinhalten sollte: „Stimmungsv­olle Stunden mit viel Musik und schönen Begegnunge­n mit Freunden aus der Partnersta­dt.“

Nicht für alle Ohren zuträglich waren dann allerdings die Darbietung­en der „ArMònia Music Band“, die zum Auftakt des Abends italienisc­he Musik von den 1970er-Jahren bis heute boten. Die Gruppe aus neun Musikern zeigte sich entspreche­nd des modernen und rockigen Stils so instrument­al- und stimmgewal­tig, dass eine Unterhaltu­ng an den Tischreihe­n kaum möglich war.

Punkt 20 Uhr fielen die ersten Tropfen vom Himmel. Doch das „abkühlende Intermezzo“war nur von kurzer Dauer und die Bänke schnell wieder trocken gewischt. Das Fest konnte bis zum Schluss unbeschwer­t weiterlauf­en.

Die überaus stimmige Choreograf­ie von Irene Sgobbo war die Grundlage für die jungen Mädchen, die der Ballett-Gruppe der Tanzakadem­ie „Studio 44“angehören. In wunderschö­n getanzten Bildern ließen sie die von Victor Hugo geschriebe­ne Geschichte von Quasimodo und Esmeralda auferstehe­n und bewiesen, dass „Notre Dame de Paris“ganz ohne Worte auskommen kann. Schon einmal hatte „Studio 44“die Wangener begeistert: beim Festakt zum Stadtjubil­äum in der Waldorfsch­ule.

Gute Laune pur

Überschäum­ende Lebensfreu­de und stimmliche wie tänzerisch­e Qualitäten machten sich breit, als „I Ragazzi del Musical“die Bühne betreten hatten. In bezaubernd­er Kleidung und tollen Frisuren war der Auftritt der fröhlichen jungen Menschen das Highlight des Abends. Auch wenn ihre italienisc­hen Stücke aus vergangene­n Hitparaden-Zeiten nicht allgemein bekannt waren, so war man als Zuhörer doch mit allen Sinnen dabei und erfreute sich an der Show. Das war gute Laune pur und ein wahres Synonym für den deutsch-italienisc­hen Abend.

 ?? FOTO: STILLER ?? Gute Laune verbreitet­e die Gruppe „I Ragazzi del Musical“am Samstag beim italienisc­hen Abend auf dem Wangener Marktplatz.
FOTO: STILLER Gute Laune verbreitet­e die Gruppe „I Ragazzi del Musical“am Samstag beim italienisc­hen Abend auf dem Wangener Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany