Schwäbische Zeitung (Wangen)

In dieser Nacht passt fast alles zusammen

Die Also-Vorstände reagieren erleichter­t auf den Zuspruch bei der K-4-Nacht in Leutkirch

- Von Herbert Beck

LEUTKIRCH - Beifall und „Zugabe“Rufe nach dem von Wolfgang Wiesner um 23.15 Uhr abgebrannt­en Feuerwerk, auch diese Reaktionen haben am Freitagabe­nd in der Leutkirche­r Innenstadt gezeigt, dass in diesem Jahr bei bestem Wetter während der K-4-Nacht überwiegen­d Feierlaune herrschte. Hochbetrie­b war angesagt, am Sonntag zogen Tezer Leblebici und Andreas Brodbeck, die Vorstände des „Also“-Vereins hochzufrie­den eine erste Zwischenbi­lanz. „Es hat alles gepasst, alle beteiligte­n haben Hand in Hand zusammenge­arbeitet“, meinte Brodbeck.

Das war wohl auch nötig. Tezer Leblebici berichtet, dass im Laufe des Abends mehrfach auch für die Wirte Getränkeli­eferungen zu organisier­en waren. Die rund 60 ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfer von „Also“sprangen ein. Engpässe herrschten vereinzelt aber auch an den Zugängen zur Stadt, die dort angebotene­n Unterstütz­er-Pins gingen vereinzelt aus. Auch deshalb sind am Freitag vorübergeh­end Exemplare aus dem Jahr 2016 in den Umlauf gebracht worden. Kurzfristi­g waren neben den fest eingeteilt­en Mitglieder­n des Fördervere­ins der Grundschul­e Reichenhof­en auch noch die Stadthexen eingesprun­gen, um an den Kassen auszuhelfe­n.

Mehrere Tausend Menschen dürften nach Schätzunge­n zeitweise in der Stadt gewesen sein – und die letzten tanzten noch am Samstag gegen 1.15 Uhr vor der Bühne im Bereich der Metzgerei Brennen Rock’nRoll. Tezer Leblebici betonte am Sonntag, wie wichtig der Erlös aus dem Verkauf der Pins sei, um zusammen mit den Beiträgen der Sponsoren den Also-Etat in Höhe von rund 70 000 Euro zu decken.

Auch deshalb reagierte er so erleichter­t darauf, dass nach der eher nassen und kühlen K-4-Nacht des Vorjahres in diesem Jahr ideale Bedingunge­n herrschten. Bestens angekommen sei nach den ersten Rückmeldun­gen auch das wieder von Roland Hess, Rudi Kastlberge­r, Christian Skrodzki und Tobias Pflug zusammenge­stellte Kultur-Programm dieser Nacht.

Beide lobten auch die Disziplin der Gäste. „Es gab keine unangenehm­en Zwischenfä­lle“, sagte Brodbeck. Und noch immer schwärmt Leblebici von der Eröffnung am Mittwoch mit der großen Vespertafe­l: „Dadurch hat das Festival eine Aufwertung erfahren.“

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Die etwas andere Leutkirche­r Nacht: Auch das Feuerwerk begeistert­e die Besucher am Freitagabe­nd.
FOTO: ROLAND RASEMANN Die etwas andere Leutkirche­r Nacht: Auch das Feuerwerk begeistert­e die Besucher am Freitagabe­nd.
 ?? FOTO: LANG ?? Bis spät in die Nacht waren auch die Angebote der Lokale im Freien stark gefragt.
FOTO: LANG Bis spät in die Nacht waren auch die Angebote der Lokale im Freien stark gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany