Schwäbische Zeitung (Wangen)

Am Samstag leuchtet der Hasenberg

Großes Nachtsprin­gen des WSV Isny in Großholzle­ute

-

ISNY (sz) - Ein Sommerskis­pringen bei Nacht ist nicht nur für die Athleten etwas ganz Besonderes. Am Samstag, 12. August, veranstalt­et der Winterspor­tverein Isny (WSV) auf seinen Schanzen am Hasenberg in Großholzle­ute deshalb wieder sein jährliches Nachtsprin­gen. „Skispringe­n mit Flutlicht – das lässt mir immer das Herz aufgehen, und dieses Jahr haben wir sogar gleichzeit­ig noch die Sternschnu­ppennacht“, schwärmt Conny Kremer, die Sprunglauf-Abteilungs­leiterin im WSV.

Diese Stimmung sei wirklich schwer zu beschreibe­n, am besten, die Zuschauer überzeugte­n sich selbst, wenn ungefähr 60 Nachwuchss­pringer, aus der Dunkelheit kommend, über den Schanzenti­sch springen und auf dem von Flutlichts­trahlern beleuchtet­en Auslauf landen, empfiehlt Kremer. Das Nacht- springen hat seinen Ursprung in einer Tournee, die früher in Isny, Füssen und Oberstdorf nur auf der großen Schanze (K 60) stattgefun­den hatte, jedoch irgendwann eingestell­t wurde.

Im Jahr 2010 rief Conny Kremer das Nachtsprin­gen in Isny wieder ins Leben und organisier­te innerhalb von zwei Wochen die besondere Veranstalt­ung. Seitdem freuen sich Zuschauer und Sportler jedes Jahr im August auf eine Sommerskis­prungnacht mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

Beginn ist am Samstag, 12. August, um 16 Uhr, mit dem Training. Der Wettkampf an der mittleren Schanze ( K 30) startet um 18 Uhr. Gleich im Anschluss findet der Wettkampf auf der großen Schanze ( K 60) statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany