Schwäbische Zeitung (Wangen)

Konfirmand­enunterric­ht startet am Donnerstag

Bunter Startnachm­ittag für Dritt- und Viertkläss­ler am 21. September in der Evangelisc­hen Kirche

-

AMTZELL (sz) - In vielen Gemeinden in Württember­g ist „Konfi 3“, der Konfirmand­enunterric­ht ab der dritten Klasse, inzwischen zur Gewohnheit geworden. Immer mehr Kirchengem­einden haben sich diesem Modell angeschlos­sen. So auch die evangelisc­he Kirchengem­einde Wangen-Amtzell.

Statt wie früher in Klasse 7 oder 8 werden die evangelisc­hen Schüler bereits in der dritten und vierten Klasse zum Konfirmati­onsunterri­cht eingeladen. In diesem Alter sollen laut Pressemitt­eilung die Kinder erste Kontakte zur Kirchengem­einde knüpfen und mit dem Gemeindele­ben vertraut gemacht werden.

In Amtzell beginnt „Konfi 3“am Donnerstag, 21. September, um 17.30 Uhr mit einem bunten Startnachm­ittag für Kinder mit ihren Eltern mit Überraschu­ngen, Spiel, Spaß und den nötigen Infos in der Evangelisc­hen Kirche Amtzell, Rosenstraß­e 1. Die Kleingrupp­en, in denen der Unterricht stattfinde­t, werden an diesem Nachmittag eingeteilt.

In der Kirchengem­einde Wangen, zu der auch der Seelsorgeb­ezirk Amtzell mit Pfärrich, Schomburg, Primisweil­er und Haslach gehört, beginnt der Weg zur Konfirmati­on in zwei Schritten: der erste Schritt in der 3. oder 4. Klasse und der zweite Schritt – wie früher – in der 8. Klasse.

Der Unterricht, der früher in der 7. Klasse stattfand, findet nun in „Konfi 3“statt. Der Unterricht ist in zwei vierwöchig­en Phasen im Oktober/November und am Ende des Schuljahre­s. „Konfi 3“endet mit einem festlichen Abschlussg­ottesdiens­t, bei dem auch das Abendmahl miteinande­r gefeiert wird. Das sei zwar noch keine Konfirmati­on, aber allen Kindern werde eine Urkunde überreicht und sie machten sich damit gemeinsam auf den Weg zur späteren Konfirmati­on, heißt es.

Nähere Infos gibt es bei Pfarrerin Rauch unter Telefon 07520/

92 03 685 oder per E-Mail an helena.rauch@elkw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany