Schwäbische Zeitung (Wangen)

Peter Pux spielt unplugged in Kißleggs „Wohnzimmer“

Band musiziert am Samstagabe­nd im OWB-Wohnheim

- Von Paul Martin

KISSLEGG - Genau sieben Tage nachdem die vier Jungs das „Ravensburg­er Kupferle“und damit den Oberschwäb­ischen Kleinkunst­preis gewonnen hatten, standen sie in Kißlegg auf der Bühne: Peter Pux und Band sorgten am Samstagabe­nd im OWB-Wohnheim für Stimmung.

Die Band um den Sänger und Gitarriste­n Peter Pux, das sind Steffen Krause am Bass, Thilo Türr an der EGitarre und Flo Habel am Schlagzeug, die mit eigenen Songs durch die Republik touren. Im heimeligen Wohnzimmer der Oberschwäb­ischen Werkstätte­n in der Kißlegger Parkstraße begeistert­en die vier Ravensburg­er mit leidenscha­ftlich vorgetrage­ner „Wohlfühl-Musik“. „So ‘ne Unplugged-Session ist auch für uns was Besonderes“, gab Pux zu Beginn des Auftritts bekannt. Und weiter: „Aber wir fühlen uns wohl hier in Kißleggs Wohnzimmer.“

Was Pux mit eigenen Songs wie „Am See“ausdrücken möchte: „Das ist das, was uns ausmacht: Am Bodensee oder an sonst irgendeine­m Weiher in Oberschwab­en sitzen, Bierle trinken und ein bisschen Grillen.“Als Weltpremie­re bezeichnet­e der Gitarrist und Sänger den Song „Scheuklapp­en“, den er bei einem Hamburgbes­uch in einer U-Bahnstatio­n über das Erkennen von Kleinigkei­ten und die Teilnahme am Leben anderer schrieb. Der Refrain sei gleichsam als Aufruf zur Anteilnahm­e zu verstehen: „Nur weil wir ihre Namen nicht kennen, tragen sie doch einen / Nur weil wir ihre Gesichter nicht sehen, weiß ich doch, dass sie leiden / Nur weil wir ihre Wege nicht gehen sie nicht alleine.“

Auch die anderen selbstgesc­hriebenen Songs der Band, die sich alle zwischen Indie, Pop und Hip-Hop, tragen eine ähnlich tiefgründi­ge „Message“. Versteht sich von selbst, dass die Künstler nach dem ersten Abgang noch einmal für Zugaben auf die Bühne gerufen wurden.

 ?? FOTO: PAUL MARTIN ?? Peter Pux und Band sorgten beim Wohnzimmer­konzert im OWB-Wohnheim für Stimmung.
FOTO: PAUL MARTIN Peter Pux und Band sorgten beim Wohnzimmer­konzert im OWB-Wohnheim für Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany