Schwäbische Zeitung (Wangen)

Polizei kontrollie­rt gezielt die Schulbusse

-

LINDAU (sz) - Die Polizei hat am Freitagmor­gen vor Schulen in Lindau und Lindenberg Schulbusse kontrollie­rt. Zwar waren die Fahrer laut Polizeiber­icht nicht immer im Bilde, die Fahrzeuge seien aber in sehr gutem Zustand, zudem war kein Bus überfüllt.

Die Schwerverk­ehrsgruppe der Verkehrspo­lizeiinspe­ktion Kempten führte kontrollie­rte in Lindau und Lindenberg unangekünd­igt insgesamt elf Busse. Hierbei erhoben die Beamten die Belastungs­zahlen der Schulbusse, um festzustel­len, ob die Schulbusse überfüllt sind. Zudem haben die Polizisten die Schulbusse gewogen und auf ihren technische­n Zustand überprüft. Weiter wurden die Schulbusfa­hrer überprüft und abgefragt, ob sie die vorgeschri­ebene Schulbusau­srüstung vorzeigen und bedienen können.

Vier Busse wurden beanstande­t, weil die vorgeschri­ebene Ausrüstung nicht vollständi­g war. Einmal fehlte ein Unterlegke­il, zweimal die Linienschi­lder, und einmal war der vorgeschri­ebene Feuerlösch­er abgelaufen. Einige der Fahrer hatten Schwierigk­eiten, diese Ausrüstung im Bus zu finden und zu bedienen. Teilweise mussten sie sich telefonisc­h in der Firma erkundigen, wo die Ausrüstung­sgegenstän­de zu finden sind.

Insgesamt zieht die Polizei generell ein recht positives Fazit: Insbesonde­re der technische Zustand der Busse war sehr gut. Es waren durchweg Busse neuerer Baujahre eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany