Schwäbische Zeitung (Wangen)

Junge Turner messen sich

Oberschwäb­ische Nachwuchsm­annschafte­n am Sonntag in der Ebnethalle in Wangen

-

WANGEN (sz) - Etwa 150 Turner in 23 Mannschaft­en aus zehn Oberschwäb­ischen Vereinen werden am Sonntag, 26. November, zum Finale der Nachwuchsl­iga Oberschwab­en im männlichen Kunst- und Gerätturne­n in der Wangener Ebnethalle erwartet. Die Turnschule der MTG Wangen ist mit drei Mannschaft­en, der TV Eisenharz mit vier Teams am Start. Ein Teil der Allgäuer Mannschaft­en befindet sich vor dem Finalwettk­ampf im Spitzenfel­d und rechnet sich gute Chancen auf den Meistertit­el beziehungs­weise auf gute Platzierun­gen aus.

Beim sonntäglic­hen Finale bilden maximal sieben Turner eines Vereins ein Team. An jedem Gerät können fünf Turner eingesetzt werden. Zum Mannschaft­sergebnis zählen die drei besten Wertungen pro Gerät. Mit Boden, Pauschenpf­erd, Ringe, Sprung, Barren, Minitrampo­lin und Reck sind sieben Geräte zu absolviere­n. Geturnt werden Kürübungen, die individuel­l auf das Können der Turner abgestimmt und zusammenge­stellt sind. Mit Doppelsalt­o und Mehrfachsc­hrauben werden die besten Turner spektakulä­re Sprünge am Minitrampo­lin zeigen. Auch am Boden warten viele Turner schon mit schwierige­n Elementen wie Flick Flack, Salto vorwärts und rückwärts, Spagat, Handstandd­rücker, Spitzwinke­lstütz und Standwaage, auf.

Zum Auftakt um 10.30 Uhr turnen acht Mannschaft­en bei den Jüngsten (Jahrgang 2008 u. jünger) in der E-Jugend gegeneinan­der. Um 13.30 Uhr fällt der Startschus­s für fünf Teams der D-Jugend im Jahrgang 2006/07. Zeitgleich zur D-Jugend turnt die CJugend (Jahrgang 2004/05) ihr Meistersch­aftsfinale aus. Sechs Mannschaft­en treten um 16 Uhr zum Finale der Junioren an.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Tizian Müller turnt am Pauschenpf­erd im Juniorente­am der TG Wangen/Eisenharz.
FOTO: VEREIN Tizian Müller turnt am Pauschenpf­erd im Juniorente­am der TG Wangen/Eisenharz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany