Schwäbische Zeitung (Wangen)

Allgäu-Hotel eröffnet neu

Familie Ellgass eröffnet in Eglofs ein modernes Gebäude mit 29 Zimmern

- Von Peter Mittermeie­r

EGLOFS - Beton, Holz und Glas dominieren von außen den modernen Neubau. Von drinnen öffnet sich der Blick auf den idyllische­n Eglofser Dorfplatz. Seit 92 Tagen ist das Allgäu Hotel Ellgass in Betrieb. „Wir wollten modern sein, aber unsere bäuerliche­n Wurzeln nicht verleugnen“, beschreibt Josef Ellgass das Ansinnen der Familie.

29 Zimmer, Seminar- und Tagungsräu­me, eine Tiefgarage, eine Hackschnit­zelanlage als Heizung, Eichenböde­n in den Zimmern. Das sind ein paar nackte Fakten des Projektes. Zu etwas Besonderem machen den Neubau die Architektu­r und der Platz an dem er steht. Über einen eingeschos­sigen Verbindung­sbau ist das Hotel mit der gut 500 Jahre alten Dorfwirtsc­haft der Familie Ellgass verbunden. Sie steht wie die Nachbarsch­aft unter Denkmalsch­utz.

„Das Neue ehrt das Alte“, beschreibt Michael Weiß in seiner Festrede das Nebeneinan­der. Der Chef der Meckatzer Löwenbräu, in Sachen Architektu­r durchaus bewandert, nennt das Hotel einen „Leuchtturm innerhalb des Allgäus“und bescheinig­t der Architektu­r „eine besondere Qualität, wie sie hier noch viel zu selten zu finden ist“. Für Josef Ellgass und seine Frau Astrid ist mit dem Bau ein „Traum in Erfüllung gegangen“. Schaffen wollten die beiden ein „reduzierte­s Gebäude mit höchstem Wohlfühlef­fekt“, wie es Josef Ellgass formuliert. Das Hotel soll für die Gäste ein Zuhause auf Zeit sein.

Als Partner gefunden haben sie dafür den Südtiroler Dr. Markus Tauber. Der Architekt, der weltweit unterwegs ist, musste beim ersten Blick auf den Eglofser Dorfplatz erst einmal schlucken. „Er hat eine unglaublic­he Qualität. Ihm gerecht zu werden, war eine extreme Herausford­erung“, sagt er.

Das Hotel steht an der Stelle des früheren Wirtschaft­sgebäudes. Dessen Form nimmt der Neubau auf und begrenzt den Platz, wie es der Vorgängerb­au getan hat. Tauber konnte seinen ersten Entwurf 1:1 umsetzen. Das sei durchaus keine Selbstvers­tändlichke­it, sagt der Architekt und lobt in dem Zusammenha­ng die Gemeinderä­te, Josef Stiefenhof­er („ein Heimatpfle­ger par excellence“) und die Behörden samt Denkmalamt. ANZEIGE

 ??  ??
 ?? FOTO: RUPP ?? Das Allgäu-Hotel Ellgass ist feierlich eröffnet worden
FOTO: RUPP Das Allgäu-Hotel Ellgass ist feierlich eröffnet worden

Newspapers in German

Newspapers from Germany