Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bezirksmei­ster mit Akkordeon

Orchester Kißlegg beim Bezirksmus­iktag des Deutschen Harmonikav­erbands in Isny

-

WANGEN - Am 18. November wurde der 7. Akkordeon Bezirksmus­iktag des Deutschen Harmonikav­erbandes (DHV) zum ersten Mal in Isny ausgetrage­n.

Die Musikschul­e App mit ihrem Akkordeono­rchester Isny präsentier­te sich als sympathisc­her Gastgeber und stellte zusammen mit den Mitglieder­n des Ausschusse­s des DHVBezirks und der Unterstütz­ung der Stadt Isny einen eindrucksv­ollen Wertungssp­ieltag auf die Beine.

Neben den vielen Vorträgen wurde man in der Mensa der Werkrealsc­hule bestens verköstigt und die Nachwuchss­pieler durften in der Bastelwerk­statt kreativ werden, während sich die Erwachsene­n sogar bei einer Massage durch eine Physiother­apeutin entspannen konnten.

Im Vordergrun­d stand aber natürlich die Akkordeonm­usik. So traten insgesamt 31 Solisten, 9 Duos, 4 Ensembles und 8 Orchester in den verschiede­nen Kategorien vor die fachkundig­e Jury und zeigten, dass das Akkordeon in allen Musikricht­ungen zuhause ist – egal ob Klassik, Tango oder Rock. In den Kategorien „Diatonisch­e“und „Kammermusi­k“, bei der ein Akkordeon im Duett z.B. mit einer Querflöte oder Klarinette zu hören ist, erreichten die Sieger jeweils die volle Punktzahl mit dem Prädikat „hervorrage­nd“und durften ihre Stücke bei der abendliche­n Siegerehru­ng dem Publikum zum Besten geben.

Das Akkordeono­rchester Kißlegg unter der Leitung von Susanne App nahm beim Wertungssp­iel in der Kategorie „Oberstufe – Erwachsene­norchester“teil. Es spielte die anspruchsv­olle und facettenre­iche Kompositio­n „Werziade“vom Weltmeiste­rspieler und Dirigenten Fritz Dobler und konnte damit die Juroren Hans Bogner und Maic Widmann sowie die Zuhörer in der Mensa von sich überzeugen.

Das Orchester erzielte mit seinem Vorspiel, wie bereits beim 12. World Music Festival 2016 in Innsbruck, die Bestnote „hervorrage­nd“und sicherte sich somit den 1. Platz und gleichzeit­ig mit den erreichten 44 Punkten den Bezirksmei­stertitel.

Die Siegerehru­ng wurde vom Bezirksvor­sitzenden Roland Rech vorgenomme­n, der der Dirigentin Susanne App den Siegerpoka­l überreiche­n durfte.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Bezirksmei­ster: das Kißlegger Akkordeono­rchester.
FOTO: VEREIN Die Bezirksmei­ster: das Kißlegger Akkordeono­rchester.

Newspapers in German

Newspapers from Germany