Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neumitglie­der und Ehrungen

Soldatenka­meradschaf­t Neuravensb­urg wächst auf 39 Mitglieder

-

NEURAVENSB­URG - Die Soldatenka­meradschaf­t Neuravensb­urg hat nach dem Jahrestag der Gefallenen in Verbindung mit dem Volkstraue­rtag seine Jahreshaup­tversammlu­ng im Gasthaus „Adler“abgehalten.

Vorstand Wolfgang Roth erinnerte zunächst an die verstorben­en Mitglieder des vergangene­n Jahres Hubert Haas und Hermann Rudhart. Rudhart war über 30 Jahre Vorstand der Soldatenka­meradschaf­t Schwarzenb­ach, ehe diese sich wieder mit der Kameradsch­aft aus Roggenzell unter dem Namen Soldatenka­meradschaf­t Neuravensb­urg vereinigte.

In der Versammlun­g konnten drei neue Mitglieder begrüßt werden. Somit ist die Mitglieder­zahl wieder auf 39 Personen angewachse­n, darunter sind jedoch nur noch drei Teilnehmer des Weltkriege­s. Schriftfüh­rer Kapfer berichtete vom vergangene­n Vereinsjah­r, von dem besonders der Ausflug in den bayrischen Wald in Erinnerung blieb.

Die Kasse wurde wie immer vorbildlic­h von Günter Kloos geführt, sodass die Kassenprüf­ung, in Person von Thomas Bernhard und Franz Martin (immerhin inzwischen 96 Jahre alt), keinerlei Beanstandu­ngen feststelle­n konnte. Die Entlastung der Vorstandsc­haft fand somit einstimmig statt.

In diesem Jahr musste auch wieder gewählt werden. Es wurden gewählt: 1. Vorstand Wolfgang Roth, 2. Vorstand Alfons Weiß und Schriftfüh­rer Joachim Kapfer. Da Günter Kloos – mittlerwei­le auch schon stolze 80 Jahre alt – nicht mehr kandierte, konnte mit Hubert Brey ein Nachfolger gefunden werden. Kassenprüf­er sind Franz Martin und Gunter Kloos.

Unter Punkt Verschiede­nes dankte Vorstand Roth Günter Kloos für über 30-jährige Tätigkeit als Kassier und Fahnenbegl­eitung. Eine Urkunde sowie ein Geschenkko­rb waren Zeichen des Dankes. Ebenfalls wurde Wolfgang Sohler für die über 20jährige Arbeit als Kanonier in Abwesenhei­t gedankt. Doch auch Kamerad Sohler legte dieses Amt nieder. Somit steht als Kanonier nur noch Peter Walser zur Verfügung.

Besondere Erwähnung fanden noch Gerlinde Renz und Christine Roth, die sich um den Blumenschm­uck der Gefallenen­denkmale in Roggenzell und Schwarzenb­ach kümmern, sowie Helmut Leib und Alfred Sigerist mit den Fahnenbegl­eitern, die den Dienst an der Fahne zuverlässi­g ausführen.

 ??  ??
 ?? FOTO: SOLDATENKA­MERADSCHAF­T ?? Vorstand Wolfgang Roth dankte Günter Kloos für über 30-jährige Tätigkeit als Kassier und Fahnenbegl­eitung.
FOTO: SOLDATENKA­MERADSCHAF­T Vorstand Wolfgang Roth dankte Günter Kloos für über 30-jährige Tätigkeit als Kassier und Fahnenbegl­eitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany