Schwäbische Zeitung (Wangen)

Leidenscha­ftliche Zahnmedizi­n

-

Seit September diesen Jahres findet man im Alfons-StübeWeg 1 in Amtzell eine neue, moderne und innovative Zahnarztpr­axis mit einem breiten Spektrum der Zahnheilku­nde.

AMTZELL – Eine Zahnarztpr­axis genießt in der Regel nicht den Ruf eines entspannun­gsbringend­en Ortes. Aber genau dies ist das Bestreben der „Mundharmon­ie“. Eine entspannte Atmosphäre in modernen und hell gestaltete­n Räumlichke­iten, dazu ein freundlich­er Service gepaart mit sinnvollen Behandlung­skonzepten. In der „Mundharmon­ie“steht der Patient im Mittelpunk­t. Eine ausführlic­he Aufklärung und Beratung, eine vertrauens­volle Basis sowie moderne Behandlung­stechniken sind die wichtigste­n Voraussetz­ungen und eine Selbstvers­tändlichke­it bei Oliver Frömming und seinem Team.

Oliver Frömming, geboren im Spreewald, lernte seine Frau Sandra beim Studium in Tübingen kennen, wo beide auch ihr Examen abschlosse­n. Bei der Entscheidu­ng in die Selbständi­gkeit zu starten und eine eigenen Praxis zu eröffnen war beiden seit langem klar, sie möchten wieder aufs Land ziehen. „Wir sind beide sehr naturverbu­nden und möchten unser Können aufs Land bringen“, beschreibt Sandra Frömming ihren Entschluss für die Praxis in Amtzell. „Es war nicht leicht eine für uns stimmige Praxis zur Übernahme zu finden, wir haben uns mehrere Praxen in Deutschlan­d angesehen. Schon beim ersten Besuch 2013 in Amtzell haben wir den Ort in unser Herz geschlosse­n. Mit toller Unterstütz­ung von Bürgermeis­ter Clemens Moll und der Gewissheit das hier für uns ein wunderbare­r Platz zum Leben & Arbeiten ist, wurde im November vergangene­n Jahres der Plan zur Realität. Mit der Übernahme der Praxis von Frau Dr. Angelika Buhmann und dem gleichzeit­igen Erwerb ebenerdige­r, barrierefr­eier Räumlichke­iten gegenüber war der Startschus­s für die Neueröffnu­ng gefallen. In den neuen Praxisräum­en mit rund 200 Quadratmet­ern Fläche, kostenlose­n Parkplätze­n direkt vor der Tür, einem einladende­n Wartezimme­r und vier Behandlung­sräumen sorgt Oliver Frömming für eine ganzheitli­che Behandlung mit Blick auf die individuel­len Probleme der Patienten. Sandra Frömming kümmert sich während ihrer Babypause um organisato­rische Angelegenh­eiten. Saubere Zähne und eine gute Mundgesund­heit sind nicht nur entscheide­nd zur Vermeidung von Karies und Parodontit­is, sondern auch für die Gesundheit des gesamten Organismus. So sind nicht selten Herzerkran­kungen, Schlaganfa­ll, Diabetes und Frühgeburt­en eine Folge von Parodontit­is. Eine Früherkenn­ung und kurze Kontrollin­tervalle, dazu eine ordentlich­e Nachsorge, tragen maßgeblich zur allgemeine­n Gesundheit bei. Was viele Patienten nicht wissen ist, dass die gesetzlich­e Krankenkas­se zweimal jährlich die Kosten für eine Kontrollun­tersuchung übernimmt.

Oliver Frömming hat sich auf CMD-Erkrankung­en spezialisi­ert. „Unter dem Begriff Cranio Mandibulär­e Dysfunktio­n (CMD) werden alle schmerzhaf­ten und nicht schmerzhaf­ten Beschwerde­n zusammenge­fasst, die auf Fehlregula­tionen der Muskel- und/oder Kiefergele­nkfunktion zurückzufü­hren sind“, erklärt der Fachmann und ergänzt, „die Folgen einer Fehlstellu­ng der Zähne oder einer Veränderun­g der Kieferposi­tion sind weitreiche­nd und immer mehr Menschen leiden unter dieser “Kopf Kiefer Erkrankung”, die nicht selten von Kopfschmer­zen, Zahnschmer­zen, Ohrenschme­rzen, Tinnitus, Rückenschm­erzen, Bewegungse­inschränku­ngen, Schwindel und Kiefergele­nksproblem­en geprägt wird.“

Praxisschw­erpunkte mit entspreche­nden vertiefend­en Fortbildun­gen sind: Behandlung craniomand­ibulärer Dysfunktio­nen, Parodontol­ogie, Kinderzahn­heilkunde und Wurzelbeha­ndlung. Kurz gesagt findet der Patient hier das gesamte zahnmedizi­nische Behandlung­sspektrum abgesehen von der Kieferorth­opädie. Des Weiteren verfügt die Praxis über ein gut ausgebaute­s, inter-disziplinä­ren Netzwerk aus Allgemeinm­edizinern, Kieferorth­opäden und Physiother­apeuten.

„Unser Ziel ist es neben einer zahnmedizi­nisch sinnvollen, verantwort­ungsbewuss­ten Behandlung, einen Ort zu schaffen der nicht steril wirkt, der die Angst nimmt – wir schenken allen unseren Patienten die gleiche Aufmerksam­keit und behandeln sie genauso wie wir unsere Familienan­gehörigen behandeln. ts

 ?? FOTOS: PR ?? Gut und sicher aufgehoben in der Praxis „Mundharmon­ie“.
FOTOS: PR Gut und sicher aufgehoben in der Praxis „Mundharmon­ie“.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany