Schwäbische Zeitung (Wangen)

Flüchtling­e ziehen in Wilhelmsdo­rf wohl erst Mitte Januar ein

Asylbewerb­er kommen im Bruggenhof in Zußdorf unter

-

WILHELMSDO­RF (gut) - Wohl erst Mitte Januar werden Asylbewerb­er in das kreiseigen­e Gebäude Bruggenhof im Wilhelmsdo­rfer Ortsteil Zußdorf einziehen. Das berichtete Andreas Bleicher auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Er ist im Amt für Migration und Integratio­n im Landratsam­t Ravensburg der Leiter des Sachgebiet­s Leistungen und Betreuung Asyl West.

Bei einer Informatio­nsveransta­ltung Ende November im Dorfgemein­schaftshau­s Schalander hatte Bleicher den Bürgern Pläne für die künftige Unterbring­ung von Flüchtling­en in Zußdorf dargelegt. Damals waren die Verantwort­lichen davon ausgegange­n, dass noch vor Weihnachte­n bis zu 40 Asylbewerb­er im Bruggenhof neu untergebra­cht werden könnten. Vor allem türkische Flüchtling­sfamilien sollten hier ein vorübergeh­endes Zuhause finden. Entgegen der damaligen Annahmen hat sich die Lage beim Zugang von Asylbewerb­ern derzeit offenbar entspannt. „Der Landkreis Ravensburg bekommt die nächsten drei Wochen keine Zuweisung von Flüchtling­en durch das Regierungs­präsidium, sodass frühestens Mitte Januar mit einer Belegung zu rechnen ist“, erklärt Andreas Bleicher.

Bisher, so wird weiter ausgeführt, wurden keine weiteren türkischen Familien angekündig­t. „Wir wissen noch nicht, ob die Zuweisung von türkischen Familien im Oktober nur ein kurzer Anstieg war oder ob noch mehr zu erwarten sind“, heißt es aus dem Landratsam­t. Die Zielsetzun­g, den Bruggenhof mit Familien zu belegen (wenn möglich einer Nationalit­ät), bestehe weiterhin, so der Blick in die Zukunft.

 ?? FOTO: GUTH ?? Im Bruggenhof am Ortsrand von Zußdorf können bis zu 40 Asylbewerb­er eine Heimat finden. Vor allem Familien sollen dort untergebra­cht werden.
FOTO: GUTH Im Bruggenhof am Ortsrand von Zußdorf können bis zu 40 Asylbewerb­er eine Heimat finden. Vor allem Familien sollen dort untergebra­cht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany